++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Fresenius
20.05.2021 Marion Schlegel

Fresenius Top-Gewinner des Tages im DAX: Gerüchte um Zerschlagung

-%
Fresenius

Aufspaltungsfantasien treiben am Donnerstag die Aktien von Fresenius an und auch die Papiere der Dialyse-Tochter FMC. Anteilseigner und das Management von Fresenius rechneten bereits seit geraumer Zeit nach, ob die Einzelteile wertvoller sein könnten als der Gesundheitskonzern als Ganzes, heißt es in einem Artikel des "Manager Magazins".

Fresenius (WKN: 578560)

Die Papiere des Krankenhausbetreibers und Anbieters von medizinischem Bedarf springen am Nachmittag um 3,0 Prozent auf 45,75 Euro hoch und sind damit der Top-Gewinner des Tages im DAX vor Daimler. Bei zeitweise 46,38 Euro markierten sie zudem ein Zwischenhoch seit Juli 2020.

Die Aktien der Tochter FMC legen zugleich um 1,5 Prozent auf 67,46 Euro zu. Damit setzen sie sich von unten her weiter ab von der 21-Tage-Linie bei aktuell rund 65,90 Euro, die den kurzfristigen Trend der Aktie indiziert. Außerdem gelang es ihnen nun auch, die gleitende 200-Tage-Linie für den langfristigen Trend zu überwinden, die aktuell bei knapp unter 67,30 Euro verläuft.

Das "Manager Magazin" verwies in dem Bericht zum einen auf Aussagen von Vorstandschef Stephan Sturm vom Februar, als dieser gesagt habe: "Wir müssen uns Gedanken darüber machen, ob wir vom Kapitalmarkt die Wertschätzung erfahren, die wir verdienen." Zum anderen hieß es dort: Sturm habe an diesem Februartag jedoch verschwiegen, dass bereits seit Monaten zwischen Stiftung, Aufsichtsrat und Vorstand nachdrücklich Argumente zum Thema Aufspaltung ausgetauscht würden.

Fresenius Medical Care (WKN: 578580)

"Definitiv ein positiver Kurstreiber", urteilte ein Händler. Allerdings habe er erwartet, dass der neue Chef der Fresenius-Infusionstochter Kabi, Michael Sen, "Werte heben" also letztlich "aufräumen solle" und nicht der ganze Konzern auf den Prüfstand gestellt werde.

Ein weiterer Händler sagte, dass das Thema Aufspaltung bei Fresenius "von der Grundidee her nicht wirklich neu sei und der Artikel außerdem wenig Konkretes liefere. "Dennoch beflügelt die Fantasie, dass eine Zerteilung nun bald bevorstehen könnte." Ohnehin sei die Aktie zuletzt zu einem Anlegerliebling avanciert. "Vor dem Hintergrund der aktuellen Niedrigzinsphase dies- und jenseits des Atlantiks ist es für den Konzern zudem durchaus attraktiv, die Aufspaltungsfantasien in die Praxis umzusetzen", kommentierte Marktbeobachter Timo Emden von Emden Research. So suchten Investoren weiterhin nach Anlageobjekten, um Geld unterzubringen.

Sowohl die Aktie von Fresenius als auch die von Fresenius Medical Care präsentierten sich bereits in den vergangenen Wochen sehr stark. Investierte Anleger lassen die Positionen laufen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €
Fresenius Medical Care - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern