++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Lightman4289/Shutterstock
28.04.2023 Maximilian Völkl

First Solar mit Zahlen: Solar-Crash geht weiter – Aktie knickt ein

-%
First Solar

Der US-Solarmodulhersteller First Solar hat am Donnerstag nach Börsenschluss seine Zahlen vorgelegt. Nach dem herben Crash beim Wechselrichterhersteller Enphase zu Wochenbeginn war die Spannung im Vorfeld groß. Und auch First Solar konnte die Erwartungen nicht erfüllen, die Aktie knickt vor US-Börsenstart rund zehn Prozent ein.

Im ersten Quartal hat First Solar einen Umsatz von 548 Millionen Dollar und einen Gewinn je Aktie von 40 Cent erzielt. Gegenüber dem Vorjahr, als die Erlöse bei 367 Millionen Dollar lagen und ein Verlust von 41 Cent je Aktie anfiel, ist das zwar eine deutliche Verbesserung. Allerdings hatten Analysten mit 714 Millionen Dollar respektive 99 Cent je Aktie deutlich mehr auf dem Zettel.

Positiv dagegen: Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde bestätigt. First Solar rechnet weiter mit einem Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar und einem Gewinn je Aktie von 7,50 Dollar – beim Gewinn liegt man damit über den Schätzungen der Experten.

First Solar (WKN: A0LEKM)

Bei Enphase war der Ausblick das Problem, bei First Solar sind es die Zahlen zum ersten Quartal. Unter dem Strich gilt: Das zuletzt starke Umfeld für Solaraktien trübt sich etwas ein, die Chartbilder sehen nicht mehr so aussichtsreich aus. Angesichts des bestätigten Ausblicks sollten Anleger bei First Solar aber die Ruhe bewahren und mit einem Stopp bei 148 Euro an Bord bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
First Solar - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern