++ Neue Chance in China ++
Foto: Evonik Industries AG
07.07.2023 Thorsten Küfner

Evonik: Überraschend stark

-%
Evonik Industries

Die aktuelle Konjunkturlage zwingt derzeit immer wieder zyklische Unternehmen, ihre Prognosen für das laufende Jahr zu kappen. Auch heute ist dies wieder geschehen - und wieder einmal war es eine Firma aus dem Chemiesektor. So rechnet Clariant nun mit einem deutlich schwächeren Geschäftsverlauf. Dennoch legen Aktie von Konkurrenten wie Evonik zu.

Clariant rechnet für das zweite Quartal mit einem Umsatzrückgang um 20 Prozent auf nur noch rund 1,1 Milliarden Franken. Clariant-Chef Conrad Keijzer erklärte: "Die Unsicherheiten und Risiken im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Umfeld, einschließlich des Tempos der Erholung in China, auf die wir zu Beginn dieses Jahres hingewiesen hatten, haben sich leider bewahrheitet und belasten die Branche insgesamt." Diese Aussagen dürften normalerweise auch andere Branchenvertreter nach unten ziehen. Dennoch können die Aktien von BASF oder Evonik im heutigen Handel zulegen.

Die Evonik-Anteile verteuern sich aktuell um satte 3,5 Prozent. Damit hellt sich das zu Wochenbeginn noch relativ schwache Chartbild weiter auf. So wurde nun erneut das Dezember-Tief 2022 bei 17,42 Euro übersprungen. Hält sich der MDAX-Titel nachhaltig über dieser Marke, befindet sich das nächste Ziel an der Oberseite des seit Februar gültigen Trendkanals bei etwa 19,20 Euro. Zusätzlichen Schwung sollte dabei das Kaufsignal im MACD-Indikator verleihen.

Evonik Industries (WKN: EVNK01)

DER AKTIONÄR hält an seinem Fazit fest: Die skeptischen Aussagen des Spezialchemiekonzerns Lanxess sowie die anhaltend mauen Wirtschaftsdaten aus China und anderen wichtigen Volkswirtschaften legen natürlich nahe, dass die Bäume bei Evonik in diesem Jahr kaum in den Himmel wachsen werden. Dies sollte aber mittlerweile längst im Kurs eingepreist sein. Es bleibt deshalb dabei: Mutige können weiterhin auf eine nachhaltige Erholung der aktuell günstig bewerteten Evonik-Anteile spekulieren. Das Investment sollte dabei mit einem Stoppkurs bei 15,00 Euro abgesichert werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evonik Industries - €

Jetzt sichern