++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: DPA - Picture Alliance
07.04.2022 Thorsten Küfner

Ersatz für Gazprom? Es wird schwierig

-%
Gazprom

Ein kurzfristiger Ersatz der Lieferungen von Gazprom nach Deutschland durch Flüssiggas (LNG) aus anderen Staaten dürfte schwierig werden. Russland liefere rund 55 der 90 Milliarden benötigten Kubikmeter Gas, heißt es in einem gemeinsamen Beitrag von Kay Pfaffenberger und Stefan Liebing vom Afrikaverein der deutschen Wirtschaft.

"Diese Mengen sind zumindest kurzfristig nicht zu ersetzen." Beide sprechen sich für Afrika als Alternativ-Lieferanten aus. Weltweit würden etwa 500 Milliarden Kubikmeter Gas zu LNG umgewandelt. Rund 40 Milliarden davon kämen aus russischen Anlagen, heißt es in dem Beitrag. Da vom Rest 80 bis 90 Prozent durch langfristige Verträge gebunden seien, blieben theoretisch zwischen 46 Milliarden und 92 Milliarden Kubikmeter. Deutschland müsste somit fast die gesamten weltweit kurzfristig verfügbaren Mengen aufkaufen, um die russischen Lieferungen vollständig durch LNG zu ersetzen - was unmöglich sei.

"Gleichwohl scheint es möglich, etwa 10 Prozent dieser Mengen durch LNG zu substituieren, also rund 5 Milliarden Kubikmeter", meinen die Autoren. Afrika böte dabei Wettbewerbsvorteile durch die Nähe zu Europa und somit geringere Transportkosten. LNG-Exportanlagen wie die in Ägypten, Libyen, Algerien, Nigeria, Kamerun, Äquatorialguinea und Angola wären prinzipiell in der Lage, überschaubare Mengen kurzfristig zur Verfügung zu stellen.

In dem Bericht heißt es: "Durch die unzureichenden Investitionen in die Gasförderung auf dem Kontinent in den vergangenen Jahren bestehen jetzt Möglichkeiten, freie Kapazitäten in bestehenden Verflüssigungsanlagen zu nutzen, um zusätzliche Mengen zu erzeugen und mit langfristigen Verträgen zu verkaufen." Zeitnahe Lösungen für die Finanzierung seien aber nötig. Nicht auszuschließen sei, dass der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft schneller als gedacht möglich werde. Eine vollständige Alternativlösung sei sie aber noch nicht.

Gazprom (WKN: 903276)

Deutschland wird vermutlich noch einige Jahre stark abhängig von russischem Erdgas bleiben. Doch mittel- bis langfristig wird Gazprom der bisher lukrativste Auslandsmarkt wohl verloren gehen. Die hierzulande ohnehin nicht handelbare Aktie sollte auch deshalb für langfristig orientierte Anleger kein mehr Thema sein. Stattdessen locken aber zahlreiche westliche Dividendenperlen wie TotalEnergies, Shell & Co. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern