+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
29.03.2022 Michel Doepke

Encavis: Überraschung – Aktie im Aufwind

-%
Encavis

Der Solar- und Windpark-Betreiber Encavis blickt überraschend positiv auf das laufende Jahr. Der Umsatz dürfte im Vergleich zu 2021 um 14 Prozent auf mehr als 380 Millionen Euro steigen, teilte das im SDAX notierte Unternehmen am Dienstagabend in Hamburg mit. Das kommt am Markt gut an.

Darüber hinaus soll das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bei über 285 Millionen Euro landen. Analysten waren bisher jeweils von weniger ausgegangen.

Die Dividende soll nach einem erfolgreichen 2021 von 0,28 Euro im Vorjahr auf 0,30 Euro je Aktie steigen. Das entspricht den Erwartungen.

Im abgelaufenen Jahr hatte Encavis den Umsatz dank stark gestiegener Strompreise um 14 Prozent auf 332,7 Millionen Euro gesteigert. Das war mehr als vom Unternehmen erwartet und liegt etwas höher als der vor zwei Wochen bekanntgegebene vorläufige Wert. Das EBITDA legte ebenfalls um 14 Prozent auf 256,4 Millionen Euro zu.

An der Börse kam das Gesamtpaket gut an. Die Encavis-Aktie legte auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion um eineinhalb Prozent zu.

Encavis (WKN: 609500)

Encavis sorgt mit dem Ausblick auf das laufende Jahr für eine Überraschung. Für den AKTIONÄR hat der Green-Tech-Wert auf dem aktuellen Kursniveau weiter Luft nach oben. In den kommenden Jahren ist mit einer dynamischen Nachfrage nach Wind- und Solar-Energie zu rechnen. Auch charttechnisch stehen die Ampeln auf Grün.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Encavis - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern