+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
15.03.2022 Maximilian Völkl

Encavis: Green-Tech-Tipp mit Top-Zahlen – Aktie vor dem Kaufsignal

-%
Encavis

Während der Gesamtmarkt am Dienstag im Tagesverlauf seine Verluste reduziert hat, notiert der Solar- und Windparkbetreiber Encavis bereits den ganzen Tag klar im Plus. Der SDAX-Konzern hat starke vorläufige Zahlen vorgelegt und damit für neue Impulse gesorgt, nachdem die neue Green-Tech-Euphorie an den Märkten die Aktie zuletzt bereits angetrieben hatte.

Dank des starken Anstiegs der Strompreise hat Encavis die eigenen Ziele übertroffen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um fast 13 Prozent auf 330 Millionen Euro – erwartet wurden 320 Millionen Euro. Das EBITDA kletterte ähnlich auch um rund 13 Prozent auf 255 Millionen Euro. Die Prognose sah 240 Millionen Euro vor.

Als bereinigter Gewinn je Aktie blieben 48 Cent hängen – zwölf Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch beim operativen Cashflow konnte Encavis überzeugen und mit einem Plus von 19 Prozent auf 250 Millionen Euro die prognostizierten 210 Millionen Euro deutlich übertreffen. Endgültige Zahlen folgen dann am 29. März.

Encavis (WKN: 609500)

Encavis hat zwar seine Strompreise weitgehend langfristig abgesichert. Dennoch hat sich der Anstieg der Preise 2021 spürbar in den Zahlen widergespiegelt. Dieser Trend dürfte auch in den ersten Monaten 2022 angehalten haben respektive anhalten. Die Aktie hat deshalb auf dem aktuellen Niveau auch nach den jüngsten Kursgewinnen noch Luft nach oben. Charttechnisch steht mit dem möglichen Sprung auf ein neues 52-Wochen-Hoch ein neues Kaufsignal kurz bevor.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Encavis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Encavis - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern