++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.04.2017 Andreas Deutsch

Egbert Prior: Auf diesen Dividendenaristokraten sollten Sie setzen!

-%
Fresenius

Beim Musterdepottitel der Prior Börse geht es Schlag auf Schlag. Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt. Die Aktie hat auch nach einer famosen Rallye immer noch Potenzial.

Anfang des Jahres hatte sich Fresenius Quirónsalud, den größten spanischen Krankenhausbetreiber, für 5,8 Milliarden Euro einverleibt. Nun kommt es voraussichtlich zu einer weiteren Milliardentransaktion. Die Bad Homburger verhandeln über den Kauf des amerikanischen Generikaherstellers Akorn. Beobachter halten einen Preis von mehr als vier Milliarden Dollar für möglich. Die Fresenius-Tochter Kabi könnte damit ihr Portfolio mit injizierbaren Nachahmerprodukten erweitern.

Regelmäßige Akquisitionen gehören quasi zur DNA der Nordhessen. Anders wäre das enorme Wachstum der letzten Jahre überhaupt nicht möglich gewesen. Allein in den vergangenen fünf Jahren kletterte der Umsatz um 50% auf 29 Milliarden, während der Gewinn um 70 Prozent überproportional zulegte auf 1,6 Milliarden. Der Aktienkurs hat sich sogar verdreifacht auf aktuell 75 Euro.

2017 dürfte Fresenius das 14. Mal in Folge ein Rekordjahr abliefern. Vorstands-chef Stephan Sturm stellt einen weiteren Anstieg der Erlöse von 15 bis 17 Prozent in Aussicht, während das Ergebnis sogar um 17 bis 20 Prozent zulegen soll. Der CEO schraubte die längerfristige Prognose nach oben: Umsatz und Profit sollen in vier Jahren (2020) um weitere rund 50 Prozent ausgebaut werden.

Fresenius strotzt nur so vor Gesundheit. Das sieht man auch daran, daß das Unternehmen demnächst als einzige DAX-Gesellschaft den Titel „Dividendenaristokrat“ wird führen dürfen. Aller Voraussicht nach werden die Bad Homburger im kommenden Jahr das 25. Mal in Folge die Ausschüttung erhöhen und so definitionsgemäß das Stadium der Blaublütigkeit erreichen. Im laufenden Turnus werden 62 Cent ausgeschüttet. Das ist zwar nicht gerade üppig, doch in einem wachstumsstarken Konzern wie Fresenius ist es vernünftig, den größten Teil des Gewinns wieder zu reinvestieren.

Das Geschäft ist in vier Sparten unterteilt und damit bestens diversifiziert. Das mit Abstand umsatzstärkste Segment repräsentiert die ebenfalls dem DAX angehörende, auf Dialyse spezialisierte Tochter Fresenius Medical Care mit einem Umsatz im Geschäftsjahr 2016 von knapp 17 Milliarden. Mit Erlösen von sechs Milliarden folgt die Tochter Kabi (Medikamente, künstliche Ernährung).

Fast gleich auf liegt die Klinikkette Helios (5,8 Milliarden), die durch die Übernahme von Quirónsalud in diesem Jahr zur zweitgrößten Sparte avancieren wird. Weniger ins Gewicht fällt der Projektentwickler Fresenius Vamed, bei dem im vergangenen Jahr 1,2 Milliarden Euro durch die Bücher gingen. Der Gesundheitskonzern bedient einen Megatrend. Die Weltbevölkerung wächst, die Menschen werden immer älter und damit auch krankheitsanfälliger.

Gleichzeitig steigt das Einkommen in den Schwellenländern. Für immer mehr Menschen wird eine aufwändige medizinische Behandlung finanzierbar. Dazu kommt der rasante wissenschaftliche Fortschritt, der die Therapien immer teurer werden lässt. Aktuell wird die Aktie mit einem KGV (2017) von schätzungsweise 22 gehandelt. Keinesfalls zu teuer angesichts der langjährigen Erfolgsbilanz und der überragenden Wachstumsstory.

Fazit: Fresenius bleibt mein Favorit im DAX!

Mit klaren Regeln Geld verdienen

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Giese, Faik
ISBN: 9783864703010
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 20.11.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen, Bestellmöglichkeiten und eine Leseprobe zum Buch finden Sie hier

Faik Giese lebt vom Trading. Seine Strategie ist eine Mischung aus Markt-Timing und Aktienselektion. Sie folgt klaren Regeln und greift je nach Marktphase auf unterschiedliche Methoden zurück. Jede dieser Regeln hat einen umfangreichen Backtest durchlaufen. Die Strategie ist seit den 90er-Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesem Buch legt Profi-Trader Giese erstmals seine komplette Strategie mit allen Regeln offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €
FRESENIUS SE+CO. ... - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern