+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.08.2016 Werner Sperber

EamS: Fielmann mit Verdienstkreuz und Kaufempfehlung

-%
Fielmann

Die Euro am Sonntag lobt, der 76-jährige Günther Fielmann hat vor 44 Jahren das erste Geschäft in Cuxhaven eröffnet und seither die größte Einzelhandelskette für günstige Sehhilfen aufgebaut. Dafür bekommt er das große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Analysten schätzen, die Fielmann AG werde in diesem Jahr 1,4 Milliarden Euro erlösen und 178 Millionen Euro verdienen. Trotz der wachsenden Konkurrenz durch Internet-Anbieter wächst das Unternehmen bisher also weiter. Günther Fielmann sagt, noch sei es unmöglich eine über das Internet gekaufte Brille korrekt anzupassen.

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres setzte Fielmann 344 Millionen Euro um. Das sind fünf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Gewinn erhöhte sich um 17 Prozent auf 44,6 Millionen Euro. Trotz der soliden Zahlen reagierten die Anleger zurückhaltend. Die Aktie ist mit einem KBV von 8,2 und einem KGV von 30 für das nächste Jahr hoch bewertet. Die Bilanz ist solide, die Bargeld-Reserven betragen 300 Millionen Euro und das Unternehmen bietet eine nachhaltige Dividendenrendite. Mit dem erfolgreichen Markteintritt in Italien und der neuen Sparte Hörgeräte bietet Fielmann zudem zwei Wachstumstreiber. Die Euro am Sonntag rät deshalb zum Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 80 Euro und einem Stop-Loss bei 57,90 Euro.

Weil ein Börsenbuch für Einsteiger jetzt genau richtig ist.

Autor: Sebastian Grebe / Sascha Grundmann / Frank Phillipps
ISBN: 9783864703652
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 31.08.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wir schreiben das Jahr 2016. Die Anfänge der weltweiten Finanzkrise liegen mittlerweile schon gut acht Jahre zurück. Doch noch immer hat die Krise uns fest im Griff. Niedrigzinsen bestimmen die Finanzen der Menschen – und machen diesen das Sparen schwer, wenn nicht unmöglich.

In diesem Umfeld ist es wichtig, in Aktien zu investieren, so das Urteil vieler Experten. Nicht nur, weil Aktien von der Niedrigzinspolitik der Notenbanken profitieren und immer neue Höhen erklimmen. Sondern weil sie auch auf lange Sicht gute Renditen, etwa in Form von Dividenden liefern können. Und als Sachwerte ohnehin ein Fels in der Brandung sind. Experten sind sich aber auch in einem anderen Punkt einig: In Aktien investieren sollte nur der, der weiß, was er da tut.

Crashkurs Börse setzt genau dort an. Das Buch erklärt, was Aktien sind, wie man mit ihnen handelt, welche Chancen sich ergeben und wo Risiken lauern.
Es erklärt die Aussagekraft der wichtigsten Kennziffern am Kapitalmarkt, den Hintergrund der gängigsten Börsensprichwörter und die Erfolgsmethoden der bekanntesten Investmentstrategen.

Crashkurs Börse – ein Grundlagenwerk für Börsianer und solche, die es werden wollen. Jetzt in der aktualisierten und erweiterten Auflage im Buchhandel erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fielmann - €

Jetzt sichern