Sterneküche de luxe statt HelloFresh – exklusives Angebot für Daheimgebliebene
18.02.2020 Nicola Hahn

Dividendenperle: Dieser Konzern hat seit 53 Jahren die Dividende angehoben

-%
Hormel Foods
Trendthema

Damit sich ein Unternehmen mit dem Titel „Dividendenaristokrat“ schmücken darf, muss es über einen Zeitraum von mindestens 25 Jahren seine Dividende kontinuierlich anheben. Während man in Europa nur vereinzelt solche Werte findet, gibt es in den USA gleich eine ganze Reihe. Zu diesem erlesenen Kreis gehört auch das folgende US-Urgestein.

Es handelt sich um den Nahrungsmittelhersteller Hormel Foods. Das Unternehmen wurde bereits 1891 in Austin im US-Bundesstaat Minnesota gegründet. Zunächst konzentrierte man sich auf die Produktion und den Verkauf von Fleischerzeugnissen.

In den 1930er Jahren brachte Hormel Foods das Frühstücksfleisch SPAM auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein Kunstwort welches für Spiced Ham steht. Das gepökelte Schweinefleisch wurde ein riesiger internationaler Erfolg (mit Ausnahme von Deutschland). Dabei profitierte die Marke auch von der Verbreitung durch das US-Militär im Zuge des Zweiten Weltkriegs, als sogar sowjetische Soldaten mit dem SPAM versorgt wurden.

Doch der Konzern ist längst nicht mehr nur ein Ein-Produkt-Konzern. Über die Jahre hat sich Hormel Foods ein vielseitiges Produktportfolio aufgebaut, bestehend aus Teigwaren, Fleischprodukten, Speiseölen und vielem mehr.

Zwar beträgt die aktuelle Dividendenrendite „nur“ 1,9 Prozent, allerdings hat Hormel Foods seine Dividende seit 53 Jahren kontinuierlich angehoben (siehe Grafik unten). Und auch der Kurs der Aktie kann sich sehen lassen. Die reine Kursperformance seit 1980 beträgt rund 16.600 Prozent!

Hormel Foods Dividendenentwicklung
Quelle: Hormel Foods

Hormel Foods eignet sich als absolutes Basisinvestment für jedes Langfristdepot. Mit der Marke SPAM hat der Konzern ein Kultprodukt geschaffen, das auch in Zukunft seinen Alleinstellungscharakter behaupten dürfte. Starinvestor Warren Buffett würde hier wahrscheinlich den berühmten Burggrabencharakter bemühen. Summa summarum ist die Hormel-Aktie für all diejenigen Investoren interessant, die auf der Suche nach einem stabilen Dividendenzahler mit einem robusten Geschäftsmodell sind. 

Hormel Foods (WKN: 850875)