+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
27.10.2021 Marion Schlegel

Dividenden-Garant GlaxoSmithKline: Überraschung beim Umsatz

-%
GlaxoSmithKline

Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline ist im dritten Quartal abermals stärker gewachsen als erwartet. Für Schub sorgte die stark gestiegene Nachfrage etwa nach Atemwegsmedikamenten und Krebstherapien, wie das Unternehmen am Mittwoch in London mitteilte. Das Management um Konzernchefin Emma Walmsley ist deshalb für das Gesamtjahr optimistischer. Das wichtige Impfgeschäft insbesondere mit der Gürtelroseimpfung Shingrix erholt sich hingegen weniger schnell als erhofft.

GlaxoSmithKline (WKN: 940561)

Der Umsatz der Briten kletterte im vergangenen Quartal um fünf Prozent auf knapp 9,1 Milliarden britische Pfund (10,8 Milliarden Euro), zu konstanten Wechselkursen betrug das Plus zehn Prozent. GlaxoSmithKline übertraf damit die Erwartungen der Analysten.

Ergebnisseitig hatten die Experten allerdings deutlich mehr auf dem Zettel. Während der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn nominal um acht Prozent auf knapp 2,9 Milliarden Pfund kletterte, ging unter dem Strich das auf die Aktionäre entfallende Ergebnis um sechs Prozent auf rund 1,17 Milliarden Pfund zurück. Dies war unter anderem höheren Steuern und Kosten geschuldet.

Für das Gesamtjahr geht GlaxoSmithKline nun von einem Rückgang beim bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) zu konstanten Wechselkursen zwischen zwei und vier Prozent aus. Dabei sind Covid-Produkte ausgenommen. Zuvor hatte das Management noch mit einem Rückgang im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich gerechnet.

Die Aktie von GlaxoSmithKline reagierte zunächst mit einem deutlichen Kursplus, musste anschließend aber sämtliche Gewinne wieder abgeben. Am späten Nachmittag notiert das Papier nun 0,1 Prozent im Plus bei 1.435,40 Britische Pence. Wichtig ist, dass die Aktie über der 90-Tage-Linie schließen kann. Anleger bleiben an Bord – nicht zu verachten ist die starke Dividendenrendite von derzeit 4,8 Prozent.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
GlaxoSmithKline - €

Jetzt sichern