09.12.2012 Andreas Deutsch

Die Prognosen der Profis

-%
DAX
Trendthema

Wie entwickelt sich die Börse? Welche Risiken gibt es? Wo locken Chancen? In seiner Reihe "Die Prognosen der Profis" geht DER AKTIONÄR diesen spannenden Fragen nach.

"Durch das Kursplus von gut 25 Prozent hat der DAX im historischen Vergleich seine Unterbewertung abgebaut", sagt Wolfgang Braun von der Aktien-Strategie. "Das Kurs-Buchwert-Verhältnis erreicht fast wieder den Durchschnittswert von 1,5." Seiner Meinung nach könnten die Kurse weiter steigen, weil Aktien im Vergleich etwa zu Anleihen immer noch günstig seien. "Aber das Rückschlagsrisiko nimmt mit steigenden Kursen zu."

Chancen im Visier

Braun erwartet, dass 2013 eine gezielte Auswahl von Einzeltiteln wichtiger wird. "Gerade im Nebenwertesektor gibt es noch einige unentdeckte Perlen, die mit Schnäppchenpreisen locken."

Zu Brauns Favoriten zählt technotrans. "Das Geschäft leidet zwar aktuell unter der Krise der Druckindustrie, der Vorstand hat die Weichen aber gut gestellt. Im dritten Quartal ergab sich eine operative Marge von 6,8 Prozent. Dazu werden sukzessive neue Anwendungsfelder erschlossen, die den Konzern wieder auf Wachstumskurs führen sollen." Die Börse honoriere die positiven Aussichten bislang nicht. "Die Aktie notiert etwa auf Buchwert. Ich sehe Potenzial bis mindestens zehn Euro", sagt Braun.

Auch Pironet NDH gefällt dem Profi. "Nach dem Verkauf des Beratungsgeschäfts wird das wachstumsstarke ITK-Outsorucing bei dem Unternehmen stark an Gewicht gewinnen. In dieser Sparte steigerten die Kölner ihre Erlöse zuletzt um 25 Prozent und erwirtschaften operative Renditen von zwölf bis 14 Prozent. Zieht man die hohe Liquidität vom Börsenwert ab, ergibt sich für 2013 ein KGV von gerade einmal 7. Für einen Wachstumswert ist das äußerst günstig. Mein Kursziel liegt bei 3,80 Euro."

Immer gut informiert

Das Online-Real-Depot garantiert absolute Transparenz - es berücksichtigt sowohl Ordergebühren als auch die Abgeltungssteuer. Der kostenlose Newsletter informiert zeitverzögert per Email über alle Veränderungen im Depot. Mit dem SMS-Alarm hat DER AKTIONÄR einen weiteren Service im Angebot. Registrierte Nutzer werden über jede Transaktion realtime per SMS auf das Handy informiert. Für weitere Informationen zum DER AKTIONÄR Online-Real-Depot SMS-Alarm einfach hier klicken