21.09.2015 DER AKTIONÄR

Dialog Semiconductor: Aktie taucht nach Milliardenübernahme ab

-%
DAX

Der Chip-Spezialist Dialog Semiconductor will sich mit einer milliardenschweren Übernahme in den USA verstärken. Mit dem Management des Konkurrenten Atmel sei eine Fusionsvereinbarung geschlossen worden, wonach Dialog bis zu 4,6 Milliarden Dollar für Atmel bezahlt. Der Kaufpreis soll über Barmittel, Kredite und eigene Aktien finanziert werden und entspricht einer Prämie gegenüber dem Schlusskurs der Atmel-Aktie am Freitag von annähernd 50 Prozent. 

Im Gespräch mit DAF-Moderator Christoph Damm sagt Martin Weiß, was der Deal Dialog tatsächlich bringt und wie sich Anleger nun verhalten sollten.

 

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0