++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: CatLane / iStock
07.12.2023 Thorsten Küfner

DHL Group: Starkes Weihnachtsgeschäft und kräftige Kurszielanhebung

-%
DHL Group

Das Weihnachtsgeschäft läuft für die DHL Group auch in diesem Jahr erwartet gut. So erklärte DHL-Sprecherin Sarah Preuß gegenüber der Rheinischen Post: "Die Sendungsmengen bewegen sich bei uns seit etwa zwei Wochen auf einem sehr hohen Niveau." Im Dezember werde der Konzern erneut an einzelnen Tagen mehr als elf Millionen Pakete zustellen.

"An normalen Tagen im Jahr sind es etwa 6,2 Millionen Pakete", ordnete Preuß diese Zahlen ein. Rückenwind könnten die DAX-Titel indes im heutigen Handel auch von einem neuen Analystenkommentar aus dem Hause JPMorgan erhalten. Denn die US-Bank hat die Papiere der DHL Group von "Underweight" auf "Neutral" hochgestuft. Darüber hinaus wurde das Kursziel von 34,80 auf 43,80 Euro kräftig erhöht. Analyst Samuel Bland verringerte in seinem jüngsten Branchenausblick auf das kommende Jahr zwar die mittelfristigen Schätzungen für den europäischen Transport- und Logistiksektor. Bei der DHL Group wurde er hingegen gerade im Hinblick auf das Jahr 2025, auf das er seinen Bewertungszeitraum verschob, zuversichtlicher. Zudem erwartet er eine Gewinnsteigerung in der Sparte Post & Paket Deutschland (P&P).

Zu Wochenbeginn zeigte sich bereits die Deutsche Bank optimistischer. So hatte Analyst Andy Chu das Kursziel in einem Ausblick auf 2024 für die europäische Transportbranche von 44,00 auf 49,50 Euro erhöht. Das Anlagevotum wurde entsprechend mit "Buy" bestätigt. Chu erklärte im Rahmen seiner am Montag veröffentlichten Branchenstudie, dass sich die Investoren aktuell am meisten für frühzyklische Werte aus den Bereichen Fracht- oder Billigflüge interessieren würden. Er räumte jedoch ein, dass seine Schätzungen für das operative Ergebnis im kommenden Jahr für drei Viertel der von ihm abgedeckten Gesellschaften unter dem Analystenkonsens liegen. Doch eine etwas schwächere Gewinnentwicklung sollte seiner Ansicht nach in den meisten Fällen bereits weitgehend eingepreist sein. Er sieht indes nun auch Spielraum für eine Neubewertung bei DHL & Co.

DHL Group (WKN: 555200)

DER AKTIONÄR ist für die Aktie der DHL Group ebenfalls optimistisch gestimmt. Im operativen Geschäft läuft es aktuell wieder rund beim Bonner Logistikriesen. Zudem ist der DAX-Titel im Branchenvergleich relativ günstig bewertet und konnte zuletzt einen stabilen Aufwärtstrend ausbilden. Der Dividendentitel bleibt daher unverändert ein Kauf. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 34,00 Euro belassen werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post.

Aktien der Deutsche Post befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DHL Group - €

Jetzt sichern