++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Xinhua/IMAGO
22.06.2022 Lars Friedrich

DAX und US-Börsen: Diese Aussagen sorgen gerade für steigende Kurse

-%
Nasdaq 100

Der DAX dämmt seine Tagesverluste ein, steht gegen Ende des regulären Handels nur noch rund 1 statt 2 Prozent im Minus. Die Wall Street dreht nach klaren Anfangsverlusten sogar ins Plus. Der Dow Jones notierte zuletzt 0,02 Prozent höher bei 30.535 Punkten, nachdem er zum Handelsstart noch 1,2 Prozent im Minus gelegen hatte.

Der S&P 500 stieg zuletzt um 0,2 Prozent auf 3.774 Zähler. Der Nasdaq 100 gewann 0,7 Prozent auf 11.628 Punkte.

Für diese positive Tendenz sorgten Aussagen von US-Notenbankchef Jerome Powell. In seiner Anhörung vor dem US-Senat bekräftigte Powell, dass die Federal Reserve weiter gegen die hohe Inflation vorgehen wird. Zuletzt hatte die Fed deshalb die Leitzinsen ungewöhnlich deutlich um 0,75 Prozentpunkte angehoben. Die US-Wirtschaft sei sehr stark und könne eine straffere Geldpolitik verkraften, betonte der Notenbankchef. Er verwies zudem darauf, dass die von den Finanzmärkten bereits eingepreisten Zinserhöhungen angemessen seien.

DAX (RT) (WKN: CG3AA0)

Marktteilnehmer bezweifeln allerdings, ob es der Fed gelingen wird, die Wirtschaft angesichts der schnellen Zinswende vor einem harten Absturz zu bewahren.

Es bleibt spannend: Die hohen, schnellen Schwankungen zeigen, wie verunsichert Anleger derzeit sind. Ein echter Gamechanger sind die Powell Aussagen letztendlich nicht.

Nasdaq, Inc. (WKN: 813516)

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nasdaq 100 - PKT
DAX (RT) - PKT
DAX - PKT
S&P 500 - PKT
DowJones - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern