++ Verdopplung bei dieser Krypto-Aktie ++
Foto: Shutterstock
03.07.2023 Marion Schlegel

DAX: Starke Vorgaben aus den USA und Asien, Rekordhoch im Visier, Tesla, BioNTech, Evonik, BASF und Porsche SE im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem starken Wochenabschluss zum Halbjahresende dürften im DAX am Montag weitere Gewinne folgen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,3 Prozent höher auf 16.198 Punkte. Das Rekordhoch von Mitte Juni bei 16.427 Punkten rückt wieder in den Fokus. In den ersten sechs Monaten 2023 legte der DAX rund 16 Prozent zu.

DAX (WKN: 846900)

Die Wall Street hatte am Freitag den starken Trend aus Europa aufgenommen und nach dem dortigen Handelsende noch weiter zugelegt. Der marktbreite S&P 500 erreichte einen Höchststand seit April 2022. Der Dow Jones Industrial stieß immerhin bis fast an sein Jahreshoch vor. Am Montagmorgen bestätigten die asiatischen Börsen die Kauflaune der Anleger.

Dank erfreulicher Konjunkturdaten haben die US-Börsen am Freitag klare Gewinne erzielt. Auch die Monats- und Halbjahresentwicklung der wichtigsten Indizes kann sich sehen lassen. Der Nasdaq 100 schaffte zwischen Januar und Juni mit knapp 39 Prozent den höchsten Kursanstieg in einem ersten Halbjahr seiner gut 38-jährigen Geschichte. Am Freitag schloss der technologielastige Auswahlindex 1,60 Prozent höher mit 15.179,21 Punkten. Sein Wochenplus beläuft sich damit auf knapp zwei Prozent, und für den Juni steht ein Gewinn von 5,7 Prozent zu Buche. Technologiewerte profitieren seit Jahresbeginn besonders stark von Hoffnungen auf ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed. Damit konnten die anderen Indizes nicht mithalten.

Der Dow Jones Industrial erzielte einen Tagesgewinn von 0,84 Prozent auf 34.407,60 Punkten, womit er einen minimal höheren Wochengewinn als der Nasdaq 100 erzielte. Für den Juni verbuchte der New Yorker Leitindex ein Plus von gut vier Prozent, während der Kursanstieg für die erste Jahreshälfte knapp darunter liegt. Der marktbreite S&P 500 gewann am Freitag 1,23 Prozent auf 4.450,38 Punkte und erreichte damit den höchsten Stand seit April 2022. Auch für die anderen Zeiträume kann er deutlichere Gewinne als der Dow vorweisen.

In Asien sind die wichtigsten Aktienmärkte mit teils deutlichen Aufschlägen in die Woche gestartet. In Tokio gewann der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende knapp zwei Prozent. Der chinesische CSI 300, der die Aktienkurse der 300 größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, legte 1,3 Prozent zu. Für den Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ging es im späten Handel ebenfalls mehr als 1,3 Prozent nach oben.

Auf der Terminseite ist es zum Wochenstart recht ruhig. Bei BioNTech steht ein Gerichtstermin an. Das Landgericht im baden-württembergischen Rottweil (13.30 Uhr) verhandelt die Klage eines 58-Jährigen wegen eines gesundheitlichen Schadens, den dieser auf eine Corona-Impfung von BioNTech zurückführt. Im Fokus stehen zudem die Produktionsdaten von Tesla, die der US-Autobauer am Wochenende veröffentlicht hat. Zudem dürften einige Analysteneinschätzungen im Blickpunkt stehen. Die Citigroup hat ihre Kursziele für Evonik und BASF gesenkt. Stifel hat Evonik von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft. Anleger sollten zudem beachten, dass Porsche SE heute ex Dividende gehandelt wird.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern