++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
10.11.2020 Marion Schlegel

DAX nach der Rallye am Montag mit Abschlägen erwartet – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem spektakulären Wochenauftakt mit hohem Kursgewinn dürfte der DAX am Dienstag zunächst etwas zurückfallen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor dem Xetra-Start 1,3 Prozent schwächer bei 12.924 Punkten. Am Vortag hatte der US-Wahlsieg von Joe Biden sowie der mögliche Durchbruch bei einem Corona-Impfstoff den DAX zeitweise bis auf fast 13.300 Punkte nach oben katapultiert.

DAX (WKN: 846900)

"Dass wir nach einem so stark positiven Handelstag nun eine Gegenbewegung nach unten sehen, sollte niemanden überraschen", erläuterte Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners die sich abzeichnenden Verluste im Dax an diesem Dienstag.

In New York feierten die Anleger neue Rekorde. Der Dow Jones kletterte bis nahe an die 30.000-Punkte-Marke heran, gab zum Schluss aber einen Teil seiner Gewinne wieder ab. Aktien, die unter der Corona-Pandemie besonders gelitten hatten, erlebten Kursfeuerwerke. Zur Schlussglocke stand für den Dow Jones ein Gewinn von knapp drei Prozent auf 29.157,97 Punkte zu Buche.

Die Aussicht auf einen Corona-Impfstoff hat an den Börsen Asiens am Dienstag hingegen für keine Euphorie gesorgt. Der japanische Nikkei 225 schloss 0,3 Prozent höher. In Hongkong ging es für den Hang Seng um 0,4 Prozent nach oben. Der chinesische CSI 300 sank zuletzt leicht um 0,6 Prozent.

Der heutige Dienstag wird derweil deutlich von der Bilanzsaison geprägt. Gleich eine ganze Reihe von Unternehmen legt Zahlen zum vergangenen Quartal vor: Am frühen Morgen bereits unter anderem Siemens Energy, die Deutsche Post, Teamviewer, Adidas und der Konsumgüterkonzern Henkel. Später folgt unter anderem noch Nordex mit Details zum jüngsten Quartalsbericht.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern