20 % RABATT IM SHOP!!! CODE: FRIDAY20
28.10.2020 Marion Schlegel

DAX, MDAX & Co: Krisen-Profiteure ganz oben auf der Gewinnerliste

-%
Shop Apotheke Europe

Am heutigen Mittwoch stehen am deutschen Aktienmarkt ganz klar die Krisen-Profiteure im Blickpunkt des Anlegerinteresses. Im DAX führt Delivery Hero mit großem Abstand die Gewinnerliste an, im MDAX gehören Aktien wie die Shop Apotheke Europe und HelloFresh zu den absoluten Top-Performern. Lange Zeit war auch die Aktie von Teamviewer mit ganz oben zu finden – das Unternehmen profitiert vom Trend zum Home Office. Das Papier musste allerdings im Laufe des Tages deutlich Federn lassen.

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

Delivery Hero haben am Mittwoch einmal mehr ihre Rolle als Krisengewinner ausgespielt und im sehr schwachen Dax um mehr als vier Prozent zugelegt. Der Essenslieferant verzeichnet Rekordbestellungen, weshalb der Konzern nun seine Umsatzprognose leicht erhöhte. Analysten lobten die Zahlen für das dritte Quartal. Sie manifestierten seine hohen Erwartungen an den Lieferdienst, schrieb etwa Giles Thorne von Jefferies. In die Karten spielt Delivery Hero nun auch der sich abzeichnende Lockdown in Deutschland.

Bund und Länder beraten an diesem Mittwoch über das weitere Vorgehen zur Eindämmung der Pandemie. Eine weitere Verschärfung der Beschränkungen zeichnet sich ab. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will etwa Restaurants für einen Monat schließen. Essengehen fällt damit für die Menschen flach, Bestellungen der Speisen nach Hause nehmen zu, was gut für Delivery Hero ist.

HelloFresh (WKN: A16140)

Gut wäre dies aber insbesondere auch für HelloFresh, weswegen die Aktie des Kochboxenversenders im MDAX zu den Top-Gewinnern zählt.

Gefragt ist einmal mehr die Aktie der Shop Apotheke. Das Unternehmen glänzte im laufenden Jahr mir starken Zahlen. Die derzeitige Lage dürfte das Geschäft weiter beflügeln. Die Menschen dürften verstärkt im Online-Handel nach Medikamenten suchen. Dieser Trend wird sich mit der Einführung elektronischer Rezepte noch verstärken.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

DER AKTIONÄR bleibt bei den Aktien der Shop Apotheke und HelloFresh weiter optimistisch. Anleger lassen hier die Gewinne laufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Delivery Hero.

(Mit Material von dpa-AFX)