++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Orhan Cam/Shutterstock
15.07.2022 Thomas Bergmann

DAX kurz bei 12.800 – Fed-Mitglied Bullard treibt Kurse nach oben

-%
DAX

Nach neuerlichen Aussagen von Ober-Falke James Bullard hat der DAX ein neues Tageshoch bei exakt 12.800 markiert. Das Fed-Mitglied sagte, dass eine Rezession für ihn kein Basisszenario sei. Wenn die Notenbank richtig handelt, wird die Inflation über die nächsten 18 Monate auf zwei Prozent sinken.

Es nähert sich eine Börsenwoche dem Ende, die von wechselnden Erwartungen an eine Straffung der Geldpolitik durch die US-Notenbank und den Sorgen um das weltweite Wirtschaftswachstum geprägt war. Die Anleger schraubten ihre Erwartungen zurück, wie aggressiv die Fed die Zinssätze anheben wird, um die Inflation zu bekämpfen. Die Wetten auf eine Zinserhöhung um einen Prozentpunkt im Juli wurden zuletzt auf 75 Basispunkte revidiert.

Der US-Einzelhandel hat seine Umsätze im Juni stärker als erwartet gesteigert. Die Stimmung in den Industrieunternehmen im US-Bundesstaat New York hat sich - gemessen am Empire-State-Index - im Juli überraschend und deutlich verbessert. Der Preisauftrieb von in die USA importierten Gütern hat sich im Juni erneut abgeschwächt. Um 16 Uhr stehen noch die Industrieproduktion für Juni, die Lagerbestände für Mai und der Uni-Michigan-Index für Juli auf der Agenda.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern