+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.10.2015 Maximilian Völkl

DAX im Höhenflug: EZB-Chef Draghi lässt die Bullen los

-%
DAX

Mit Spannung war die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) erwartet worden. Im Gegensatz zu den Befürchtungen bremste Präsident Mario Draghi die Aktienmärkte aber nicht aus. Der DAX kletterte im Anschluss an seine Aussagen vielmehr auf den höchsten Stand seit sechs Wochen. Der Euro gab hingegen deutlich nach und fiel unter die Marke von 1,13 Dollar auf 1,115 Dollar.

Im Dezember will die EZB eine mögliche Ausweitung des Anleihekaufprogramms überprüfen. Das milliardenschwere Programm werde wie geplant bis September 2016 laufen und wenn nötig noch länger, erklärte Draghi. Zuvor hatte die EZB bereits bekannt gegeben, dass sie die Leitzinsen unverändert lässt. Das Anleihekaufprogramm laufe bislang reibungslos und habe die Kreditbedingungen für Unternehmen und Haushalte verbessert, sagte der Italiener weiter.

Probleme bestehen

Besorgt zeigte sich Draghi um das Wirtschaftswachstum und um die Inflation. Hier seien die Risiken zuletzt gestiegen. Die Binnennachfrage werde zwar durch die Geldpolitik und die niedrigen Ölpreise gestützt. Erhöhte Unsicherheiten in den Schwellenländern, allen voran China, führten jedoch zu einer schwächeren Nachfrage aus dem Ausland und belasteten so den Wachstumsausblick für die Eurozone. Zudem verwies Draghi auf zögerliche Strukturreformen im Euroraum.

Es sei davon auszugehen, dass die Inflation kurzfristig niedrig bleibe, sagte der EZB-Präsident. Die niedrigen Ölpreise könnten dazu führen, dass die Inflationserwartungen künftig nicht mehr verankert sind. Ein Anstieg der Ölpreise sollte die Teuerung aber künftig wieder anschieben.

Was sagt der Chart?

Charttechnisch hat der DAX die wichtige 10.200-Punkte-Marke inzwischen deutlich überwunden. Auch der Widerstand bei 10.380 Punkten wurde bereits durchbrochen. Der Weg bis zum Reaktionshoch vom 9. September bei 10.515 Punkten war damit frei - und wurde im Tagesverlauf auch komplett abgearbeitet. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich, dass der Leitindex seine Aufwärtsbewegung fortsetzen wird. Die nächste Widerstand wartet nun bei 10.657 Punkten.

Im täglichen DAX-Check hat DER AKTIONÄR beim DAF Deutsches Anleger Fernsehen einen Turbo Long empfohlen. Der Schein hat die WKN CW3Z0E bei einem Empfehlungskurs von 10,03 Euro. Der Schein notiert deutlich im Plus. Anleger können darauf spekulieren, dass die Bullen am Ruder bleiben.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern