++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
06.03.2023 Carsten Kaletta

Das geht in Österreich und der der Schweiz: Luxus-Gigant schnellt auf Rekordhoch dank Doppel-Upgrade

-%
Richemont

Luxus-Aktien haben in diesem Jahr bisher für positive Schlagzeilen gesorgt. Im Windschatten von Marktführer LVMH hat auch das Schweizer Luxus-Unternehmen Richemont bis dato richtig gut gut performt. Seit Jahresanfang hat der SMI-Wert über 20 Prozent zugelegt. Und geht es nach HSBC ist weiters Aufwärtspotenzial vorhanden.  

Konkret hat die britische Investmentbank die Richemont-Aktie von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 130 auf 180 Franken angehoben. Nach der Vorgabe hätt der SMI-Wert noch rund 23 Prozent Aufwärtspotenzial – ausgehend vom aktuellen Kursniveau. 

Analyst Erwan Rambourg hob seine Schätzungen in einer am Montag vorliegenden Studie zur Luxusgüterbranche massiv an und begründete dies mit der fulminanten Rückkehr chinesischer Käufer. Zudem senkte er den Risikoabschlag, berücksichtigte allerdings auch ein etwas ungünstigeres Währungsumfeld. Richemont sei neben Swatch besonders abhängig von chinesischer Kundschaft. Luxusmarken dürften allerdings aktuell besonders gefragt sein. 

Die Richemont-Aktie gewinnt zum Wochenauftakt (Nachmittag) rund zwei Prozent auf 148 Schweizer Franken (CHF). Damit notiert der SMI-Wert nicht nur über den drei wichtigen gleitenden Durchschnitten (GD21,50,200), sondern hat am Montag (Intraday) auch ein neues Allzeithoch bei 148,40 CHF markiert. Charttechnisch ist der Weg also nach oben frei. Nach unten dürfte besagter GD21 bei 144,23 CHF zunächst absichern. Im Anschluss steht der GD50 bei 139,00 CHF als Auffangmarke parat. 

Richemont (WKN: A1W5CV)

Auch DER AKTIOPNÄR ist weiterhin positiv für seine laufende Empfehlung gestimmt. Momentum, Sentiment und die Charttechnik sprechen für weiter steigende Kurse. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Richemont - CHF

Buchtipp: Die Zukunft des Luxus

Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. „Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Die Zukunft des Luxus

Autoren: Rambourg, Erwan
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.04.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-805-3

Jetzt sichern