++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: r.classen/Shutterstock
13.07.2023 Jürgen Dreifürst

Cummins: Plug Power-Konkurrent mit einem Bonbon für Aktionäre

-%
Cummins

Sicherlich gehört der amerikanische Motorenhersteller Cummins nicht zu den Aktien, die Anleger ständig im Fokus haben. Das könnte sich mit einer Übernahme im Wasserstoff-Sektor schnell ändern. Hier die Details. 

Mit der Entwicklung, Fertigung von Diesel- und Erdgasmotoren, elektrischen Antriebssystemen und der Energiegewinnung durch Strom und Wasserstoff ist das Unternehmen äußerst breit aufgestellt. Dabei dürfte sich die Expansion im Wasserstoff-Sektor langfristig bezahlbar machen. 

Zukunftsmarkt Wasserstoff

Cummins hat Anfang Juli die restlichen 19 Prozent an dem kanadischen Wasserstoff-Produzenten Hydrogenics vom französischen Gashersteller Air Liquide übernommen. Trotz des Verkaufs von Air Liquide kündigten die Franzosen an, dass Hydrogenics weiterhin Lieferant der Franzosen bleiben werde.     

Bonbon für Aktionäre

An der Börse kam die Komplett-Übernahme von Hydrogenics positiv an. Seit der Bekanntgabe Ende Juni hat die Aktie rund sechs Prozent zugelegt. Ein weiteres Bonbon gibt es für Aktionäre obendrauf, die Amerikaner kündigten an, die vierteljährliche Dividende um sieben Prozent auf 1,68 US-Dollar zu erhöhen.   

Seit Anfang Juni hat sich die Aktie prächtig entwickelt und mehr als 20 Prozent zugelegt. Dabei hat der Anteilsschein mit Überschreiten der 200-Tage-Linie ein Kaufsignal generiert. Mit einem KGV 13 auf Geschäftsjahr 2024 und einer aktuellen Dividendenrendite von aktuell 2,50 Prozent ist das Unternehmen attraktiv bewertet. Cummins ist mit Kursziel 290 Euro und Stopp 170 Euro eine Empfehlung von DER AKTIONÄR. 

Cummins ist Mitlglied im DER AKTIONÄR E-Wasserstoff Nordamerika Index und hat dort hinter Plug Power die zweithöchste Indexgewichtung. Mit dem Indexzertifikat DA0AAP können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von 10 Wasserstoff-Aktien teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier.   

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cummins - €
Plug Power - €
E-Wasserstoff Nordamerika Index - PKT

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern