+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.01.2014 Stefan Limmer

Chart-Check Lanxess: Nächster Stopp Jahrestief

-%
Lanxess

Die Aktie des Spezialchemieherstellers Lanxess ist in den vergangen Tagen Achterbahn gefahren. Der Grund für die hohe Volatilität waren zahlreiche Analysteneinstufungen die bei den Marktteilnehmern teilweise für Euphorie und Verunsicherung sorgten.

Die Investmentbank JPMorgan bestätigte die „Underweight“-Einstufung und reduzierte das Kursziel für die DAX-Aktie von 37,00 auf 28,00 Euro. Die Schweizer Großbank UBS bestätigte Anfang der Woche das „Buy“-Rating und setzte den Titel auch noch auf die „Most Preferred List“. Thomas Gilbert geht davon aus, dass die Unternehmenssparte Performance Polymers aufgrund der Erholung im Reifengeschäft ihren Boden gefunden hat. Den fairen Wert der Aktie beziffert Gilbert auf 62,00 Euro.

Jahrestief in Reichweite

Im Zuge der jüngsten Abwärtsbewegung wurde die wichtige horizontale Unterstützung bei 46,00 Euro gerissen. Damit hat sich die charttechnische Situation massiv eingetrübt und das alte 52-Wochen-Tief bei 43,44 Euro ist zum Greifen nah. Darunter drohen weitere Kursverluste bis in den bereich von 40,00 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Schwache Performance

Bereits im vergangenen Jahr zählte Lanxess zu den schwächsten Aktien im DAX. Der Konzern hatte mit dem Preisverfall im für das Unternehmen wichtigen Kautschukgeschäft und die Nachfrageschwäche in der Autosparte zu kämpfen. Der operative Gewinn im dritten Quartal um 26,4 Prozent auf 187 Millionen Euro ein. Der ging im gleichen Zeitraum um rund 90 Prozent auf nur noch elf Millionen Euro zurück. Anleger bleiben vorerst an der Seitenlinie.  

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern