++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: ninopavisic/Shutterstock
01.03.2024 Thorsten Küfner

BVB: Weitere 50 Millionen dank Real Madrid?

-%
Borussia Dortmund

Im vergangenen Sommer flossen mehr als 100 Millionen Euro aus Madrid nach Dortmund. Denn mit Jude Bellingham verließ den BVB wieder einmal ein Mega-Talent die Bundesliga, um bei einem Weltklub durchstarten zu können, was dem Engländer bisher auch voll und ganz gelang. Und dank ihm und seinen Kollegen kann der BVB auf einen weiteren Geldsegen hoffen. 

Diesmal müssten die Borussen auch nicht einmal einen potenziellen Weltfußballer abgeben. Es geht nämlich um die Qualifikation für die im Sommer 2025 erstmals stattfindende FIFA-Klub-WM. Im Rahmen dessen will der umstrittene Fußball-Verband die teilnehmenden 32 Teams mit Geld regelrecht zuschütten. Demnach könnte jeder Verein, der sich für das Event, welches in der Sommerpause 2025 in den USA ausgetragen wird, eine Antrittsprämie von 50 Millionen Dollar erhalten. Darüber hinaus dazu gibt es ähnlich wie in der Champions League für jede Runde zusätzliche Prämien, sodass der Gesamtsieger am Ende sogar auf rund 100 Millionen Dollar kommen könnte. 

Der Haken für viele europäische Teams und so eben auch für den BVB: Pro Land dürfen maximal zwei Teilnehmer vertreten sein. Der FC Bayern ist bereits fix qualifiziert (wie auch die anderen drei Champions-League-Sieger der vergangenen vier Jahre). Der zweite deutsche Vertreter wird entweder Borussia Dortmund oder RB Leipzig sein. In der aktuellen Rangliste hat der BVB derzeit die Nase vorne. Die Leipziger können theoretisch noch an den Dortmundern vorbeiziehen, sollten sie in der laufenden Champions-League-Saison weiter kommen als das Team von Trainer Edin Terzic. Doch scheiden die Sachsen am nächsten Mittwoch aus, ist dem BVB die Teilnahme an der Klub-WM und damit auch eine üppige Prämie nicht mehr zu nehmen. Und nachdem die Madrilenen in Leipzig mit 1:0 gewinnen konnten, stehen die Chancen für den BVB durchaus gut, dass sich der aktuell souveräne Tabellenführer der spanischen Liga im Heimspiel den Einzug ins Viertelfinale nicht mehr nehmen lässt.

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Die Teilnahme an der Klub-WM wäre für den BVB natürlich sehr positiv zu werten und könnte der zuletzt anhaltend schwachen Aktie zumindest wieder etwas Leben einhauchen. Die BVB-Anteile bleiben aber nach wie vor nur etwas für Mutige. Charttechnisch betrachtet drängt sich ein Kauf derzeit eher nicht auf. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 3,10 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern