++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: HeidelbergCement
07.07.2021 Maximilian Völkl

Buffett-Depot-Aktie HeidelbergCement springt an DAX-Spitze - das ist der Grund

-%
HeidelbergCement

Seit dem Hoch im April ist es ruhig geworden um die Aktie von HeidelbergCement. Doch nach der wochenlangen Konsolidierung sendet der Baustoffehersteller am Mittwoch ein deutliches Lebenszeichen. Mit einem Kurssprung von knapp fünf Prozent führt der Titel den DAX im freundlichen Marktumfeld klar an.

Die Aktie von HeidelbergCement gehört nicht gerade zu den außergewöhnlichen deutschen Standardwerten. Während der DAX sich im Bereich seines Allzeithochs bewegt, liegt der Titel des Zementkonzerns noch ein ganzes Stück unter seinem 2007 erreichten Höchststand. Die Zahlen für das zweite Quartal aber könnten dem Papier neuen Schub verleihen, meint nun Analyst Gregor Kuglitsch von der Schweizer Großbank UBS. Der Experte erhöhte das Kursziel von 86 auf 90 Euro und empfahl das Papier weiter zum Kauf.

Die Preisentwicklung dürfte im zweiten Quartal besser als erwartet gewesen sein, schrieb der Analyst. Entsprechend sollte der operative Gewinn im Vorjahresvergleich um deutliche 26 Prozent geklettert sein.

Auch für das zweite Halbjahr ist Kuglitsch zuversichtlich. Ganz so schwunghaft wie das anstehende Quartalszahlenwerk dürfte es im dritten Quartal zwar nicht mehr gelaufen sein. Dafür sei die Vergleichsbasis zu hoch und der Kostendruck werde zunehmen. Es dürfte HeidelbergCement aber gelingen, die Kosten in Form steigender Preise aufzufangen. Dafür spreche die Preisanhebung durch den mexikanischen Wettbewerber Cemex.

Ein Damoklesschwert für die Branche bleibt indes dem UBS-Experten zufolge die ungelöste Frage der Kohlendioxid-Begrenzung. Diese werde wohl noch viele Jahre für eine Lösung beanspruchen und könnte hohe Investitionen erfordern. Das spiegele sich in der günstigen Bewertung von HeidelbergCement wider.

HeidelbergCement (WKN: 604700)

Ein mögliches Ende der Corona-Pandemie sollte der Baubranche Auftrieb verleihen. Das könnte auch die Geschäfte von HeidelbergCement antreiben. Auch wenn das CO2-Problem bleibt, sollten angesichts der Bewertung höhere Kurse möglich sein. DER AKTIONÄR setzt im Schlag-den-Buffett-Depot auf dieses Szenario. Seit dem Kauf hat sich die Aktie bereits verdoppelt. Welche Werte sonst noch im Depot sind, erfahren Sie hier.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern