++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
24.07.2023 Thorsten Küfner

BP: Mauer Auftakt, aber...

-%
BP

Ein eher mauer Auftakt in die neue Börsenwoche für BP: Die Anteilscheine des britischen Energieriesen pendeln zum Wochenauftakt um den Schlusskurs vom vergangenen Freitag. Auch am Rohstoffmarkt passiert aktuell wenig. So sind die Ölpreise am Montag mit leichten Abschlägen in die neue Handelswoche gestartet.

Am Morgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 80,89 US-Dollar. Das waren 18 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 17 Cent auf 76,90 Dollar. Doch die Perspektiven sind durchaus gut. Als Preistreiber gilt derzeit vor allem die Sorge vor einem zu geringen Angebot auf dem Weltmarkt. Zuletzt hatten die wichtigen Ölländer Saudi-Arabien und Russland eine Kürzung der Fördermenge in Aussicht gestellt.

Nach Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank wird die drohende Unterversorgung in der zweiten Jahreshälfte durch jüngste Daten zur Entwicklung russischer Ölexporten deutlich. Demnach haben sich die Ölausfuhren über den Seeweg auch in der Woche zum 16. Juli kaum erholt. Eine zusätzliche Verknappung drohe zudem im August, wenn die russischen Ölexporte nochmals gedrosselt werden sollen, hieß es in einem Marktkommentar der Commerzbank.

Marktbeobachter verwiesen zudem auf Spekulationen, dass Chinas Regierung der schwächelnden Konjunktur stärker unter die Arme greifen könnte. Unter anderem hatten unerwartet schwache Daten vom chinesischen Außenhandel die Erwartung verstärkt, dass die Regierung in Peking die Konjunktur weiter stützen dürfte. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt zählt zu den führenden Ölimporteuren und hat einen starken Einfluss auf die Preisentwicklung auf dem Ölmarkt.

BP (WKN: 850517)

Bei der Aktie von BP ist aktuell weiterhin Geduld gefragt. Die langfristigen Aussichten für den Energieriesen sind aber nach wie vor gut, weshalb die günstig bewertete Dividendenperle auch Teil des "Langfristigen Musterdepots" bleibt. Das Investment sollte mit einem Stopp bei 4,60 Euro nach unten abgesichert werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern