++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: IMAGO
07.01.2023 Fabian Strebin

BNP Paribas: Starker Jahresauftakt und 7 Prozent Dividendenrendite – das ist jetzt zu tun

-%
BNP Paribas

Nachdem das vergangene Jahr an der Börse für Anleger oftmals mit einem Verlust endete, präsentiert sich 2023 bis jetzt deutlich freundlicher. Zu den Sektoren, die in den ersten Tagen des neuen Jahres besonders gefragt waren, gehört die europäische Bankenbranche. Stark zulegen konnte der AKTIONÄR-Tipp BNP Paribas.

Der Euro Stoxx Banks startete mit starken Gewinnen in das neue Jahr. Dabei war die BNP Paribas mit fast zweistelligen Kurszuwächsen einer der besten Branchenwerte. Im letzten Jahr für die Aktie der französischen Großbank ein Minus von zwölf Prozent ein. DER AKTIONÄR bewies hingegen gutes Timing und empfahl den Einstieg erst zur Jahresmitte. Wer seitdem dabei war, konnte letztes Jahr rund 13 Prozent Gewinn einfahren.

Alleine in den ersten Handelstagen des neuen Jahres drehte die Aktie kräftig auf und legte stärker als der Branchenindex zu. Die Aktie ist mit einem 2023er-KGV von 8 auf Höhe des Sektors bewertet und nicht zu teuer. Attraktiv ist zudem die für das Geschäftsjahr 2022 erwartete Dividendenrendite von aktuell 7,1 Prozent. Die Peers sollen im Schnitt 5,5 Prozent abwerfen.

Der kräftige Ausbruch seit Jahresbeginn hat die Notierung in die Kurslücke bei 57,50/59,00 Euro vom 23. Februar geführt. Damals begann der Ukraine-Krieg. Gelingt es das Gap zu schließen, wäre das ein bullisches Signal. Nach der starken Aufwärtsbewegung zuletzt wäre aber auch eine Korrektur denkbar. Das Ausbruchsniveau vom Jahreswechsel liegt bei 54,45 Euro.

BNP Paribas (WKN: 887771)

Die BNP Paribas bleibt einer der Top-Picks des AKTIONÄR im europäischen Bankensektor für 2023. Die moderate Bewertung gepaart mit der satten Dividendenrendite sind attraktiv. Steigende Zinsen und eine etwas besser als erwartete Wirtschaftsentwicklung in der Eurozone dürften dem Geldhaus in die Karten spielen.

Langfristig-orientierte Anleger können sich ein paar Aktien der BNP Paribas in ihr Depot legen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BNP Paribas - €

Jetzt sichern