++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
02.09.2019 Michel Doepke

Bayer: Es ist geschafft!

-%
Bayer

Bayer hat zuletzt mehrere Portfoliomaßnahmen umgesetzt. Nun konnte der Verkauf der Marke Coppertone an Beiersdorf für 550 Millionen US-Dollar erfolgreich über die Bühne gehen. Im Mai  schlossen die beiden DAX-Unternehmen bereits eine Vereinbarung, wenige Monate später haben die Kartellbehörden grünes Licht für den Deal gegeben.

Im vergangenen Geschäftsjahr erlöste Bayer 213 Millionen US-Dollar mit der Sonnenschutzmarke Coppertone. Beiersdorf hat nun die weltweiten Produktrechte an der Marke erworben und übernimmt ein Werk sowie 450 Mitarbeiter.

„Wir sind überzeugt, dass Beiersdorf ein hervorragender neuer Eigentümer für Coppertone ist, der weiter in die Marke investiert und ihr Wachstum erfolgreich fortsetzt."

Heiko Schipper, Mitglied des Vorstands von Bayer und Leiter der Division Consumer Health
Bayer (WKN: BAY001)

Durch den Verkauf von Coppertone könne sich Bayer auf das Kerngeschäft mit rezeptfreien Marken fokussieren, heißt es in der Pressemitteilung. Doch an der Börse dominiert ein anderes Thema nach wie vor die Schlagzeilen: die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten. Erst eine vernünftige und bezahlbare Lösung in dieser Causa könnte bei der arg gebeutelten Bayer-Aktie eine nachhaltige Trendwende einleiten. Aktuell sind die DAX-Papiere allenfalls eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern