+++ 10 Top-Optionsscheine mit 100% +++
02.09.2019 Michel Doepke

Bayer: Es ist geschafft!

-%
Bayer

Bayer hat zuletzt mehrere Portfoliomaßnahmen umgesetzt. Nun konnte der Verkauf der Marke Coppertone an Beiersdorf für 550 Millionen US-Dollar erfolgreich über die Bühne gehen. Im Mai  schlossen die beiden DAX-Unternehmen bereits eine Vereinbarung, wenige Monate später haben die Kartellbehörden grünes Licht für den Deal gegeben.

Im vergangenen Geschäftsjahr erlöste Bayer 213 Millionen US-Dollar mit der Sonnenschutzmarke Coppertone. Beiersdorf hat nun die weltweiten Produktrechte an der Marke erworben und übernimmt ein Werk sowie 450 Mitarbeiter.

„Wir sind überzeugt, dass Beiersdorf ein hervorragender neuer Eigentümer für Coppertone ist, der weiter in die Marke investiert und ihr Wachstum erfolgreich fortsetzt."

Heiko Schipper, Mitglied des Vorstands von Bayer und Leiter der Division Consumer Health
Bayer (WKN: BAY001)

Durch den Verkauf von Coppertone könne sich Bayer auf das Kerngeschäft mit rezeptfreien Marken fokussieren, heißt es in der Pressemitteilung. Doch an der Börse dominiert ein anderes Thema nach wie vor die Schlagzeilen: die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten. Erst eine vernünftige und bezahlbare Lösung in dieser Causa könnte bei der arg gebeutelten Bayer-Aktie eine nachhaltige Trendwende einleiten. Aktuell sind die DAX-Papiere allenfalls eine Halteposition.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6