Top-Tipp: 25%-Chance bei Energieaktie
Foto: Börsenmedien AG
09.10.2018 Thorsten Küfner

BASF-Rivale Covestro mit Rekord-Investition – jetzt einsteigen?

-%
Covestro

Mit den Aktien der Chemiekonzerne BASF und Covestro geht es auch im heutigen Handel weiter bergab. Daran ändert auch eine interessante Meldung von Covestro vorerst wenig: So haben die Leverkusener bekannt gegeben, die MDI-Produktion an seinem US-Standort Baytown kräftig ausweiten zu wollen.

Damit reagiert Covestro auf die anhaltend hohe Kunststoffnachfrage. Der DAX-Konzern erwartet für die kommenden Jahre beim MDI-Verbrauch Steigerungsraten von fünf Prozent. Wachstumstreiber dürfte vor allem die wachsende Nachfrage nach Dämmstoffen für energieeffizientes Bauen sein. Daher soll für 1,5 Milliarden Euro die größte Investition der Firmengeschichte gestemmt werden und die Kapazität um 500.000 Tonnen erweitert werden, wodurch Covestro in Nordamerika in Zukunft dreimal mehr MDI herstellen könnte als bisher. Zur kompletten Unternehmensmeldung.

Der Rivale BASF hatte bereits vor einigen Monaten mit dem Ausbau der Kapazitäten am US-Verbund-Standort Geismar begonnen. Dort sollen künftig pro Jahr 600.000 Tonnen produziert werden.

Foto: Börsenmedien AG

Bodenbildung abwarten
Die mittel- bis langfristigen Aussichten für Covestro sind gut. Zudem ist die Aktie mit einem KGV von gerade einmal 7 wirklich günstig bewertet. Dennoch sieht es bei den Leverkusenern charttechnisch ähnlich trüb aus wie beim großen Rivalen BASF. Anleger sollten daher vorerst weiterhin nicht im Chemiemarkt investieren und stattdessen an der Seitenlinie verharren und eine Bodenbildung abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

DER AKTIONÄR Aktuelle Ausgabe 40/23 Jetzt sichern