12.05.2020 Markus Bußler

Barrick Gold, SSR Mining und Gran Colombia Gold: Die Übernahmewelle rollt

-%
GRAN COLOMBIA GOLD

Es ist erstaunlich. Einige Monate war es vergleichsweise still an der Übernahmefront im Edelmetallsektor. Doch aktuell rollte die Übernahmewelle wieder. Nachdem in der vergangenen Woche der chinesische Konzern Shandong Gold das kanadische Unternehmen TMAC Resources übernommen hat, gab es gestern gleich zwei Übernahme-Angebote in der Goldbranche. Streng genommen sogar drei.

SSR Mining (ehemals Silver Standard) will sich mit Alacer Gold zusammenschließen. Die Übernahme soll in Aktien abgewickelt werden – ein Aufschlag soll nicht bezahlt werden. Also handelt es sich eher um ein Merger unter gleichen. Das neue Unternehmen soll weiter SSR Mining heißen. Alacer hat ein Gold-Projekt in der Türkei. Der Zug kommt überraschend, da SSR Mining bislang auf Nord- und Südamerika fokussiert war und viele daraufgesetzt haben, dass SSR auch in dieser Region bleiben will. Doch offensichtlich hat SSR dort nichts Passendes gefunden und ist deshalb nach Europa ausgewichen.

Die zweite Übernahme hat es in sich: Gran Colombia Gold will Guyana Goldfields und Gold X (ehemals Sandspring) übernehmen. Für Guyana Goldfields liegt aber bereits ein Übernahmeangebot von Silvercorp vor – das allerdings überbietet Gran Colombia Gold um rund 50 Prozent. Hier könnte sich also eine Bieterschlacht anbahnen. Gran Colombia will einen auf Südamerika fokussierten mittelgroßen Goldproduzenten kreieren. Das Board von Guyana Goldfields prüft aktuell das Angebot. Bei Gold X dürfte sich Gran Colombia leichter tun mit einer Übernahme, immerhin hält der Konzern dort bereits 19 Prozent an dem Unternehmen.

Barrick Golds CEO Mark Bristow hat derweil angekündigt, dass man gut gerüstet sei, auch durch Übernahme zu diversifizieren. Diversifizieren? Richtig. Bristow hatte sich bereits mehrfach als Kupfer-Bulle geoutet. Deshalb erscheint es nicht abwegig, dass sich Barrick nach Kupfer-Assets umschaut. Der Konzern wird immer wieder ein Interesse an Freeport McMoRan nachgesagt. Ob hier die nächste Elefantenhochzeit in der Branche ansteht?

GRAN COLOMBIA GOLD (WKN: A2DQSF)