Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
13.04.2022 Marion Schlegel

Auto1 mit Lebenszeichen: Trendwende oder Strohfeuer?

-%
Auto1

Nach der extrem schlechten Entwicklung der Aktie seit ihrem IPO im Februar vergangenen Jahres gibt Auto1 am heutigen Mittwoch zumindest ein kleines Lebenszeichen von sich. Die Aktie gewinnt im frühen Handel auf der Handelsplattform Tradegate 3,4 Prozent auf 11,74 Euro. Beflügelt wird das Papier von den Absatzdaten im ersten Quartal.

Auto1 (WKN: A2LQ88)

Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 (Autohero, wirkaufendeinauto.de) hat im ersten Quartal fast ein Drittel mehr Fahrzeuge verkauft als ein Jahr zuvor. Der Absatz stieg um 30 Prozent auf 169.600 Stück, davon 14.550 Fahrzeuge über Autohero, wie das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mitteilte. Für das erste Quartal erwartet Auto1 ein Rohergebnis je Fahrzeug von mehr als 700 Euro für das Retail-Segment. Die Zahl der angekauften Autos stieg um 36 Prozent auf 179.550, davon entfielen 21.200 auf Autohero. Auto1 sieht sich damit "sehr gut" für ein weiteres Wachstum im zweiten Quartal positioniert, heißt es von Unternehmensseite.

Von einem Befreiungsschlag ist die Aktie von Auto1 aber noch weit entfernt. Das IPO am 4. Februar 2021 war für Europas größten Gebrauchtwagenhändler noch ein voller Erfolg. Der Ausgabepreis hatte mit 38 Euro pro Auto1-Aktie am oberen Ende der angepeilten Handelsspanne gelegen. Der Börsenhandel begann bei 55 Euro. Doch seitdem kennt die Aktie fast nur noch eine Richtung: die nach unten. Zeitweise kostete ein Anteilschein sogar nur noch gut neun Euro, bevor zuletzt eine Stabilisierung eintrat.

Die jüngsten Zahlen waren zwar tatsächlich gut. Allerdings gilt auch bei Auto1 weiter die Regel: Nicht ins fallende Messer greifen. Kurz- und mittelfristig könnten unter anderem hohe Spritpreise und Engpässe bei Neuwagen auch das Gebrauchtwagengeschäft belasten. DER AKTIONÄR rät deswegen auch ein Jahr nach dem Börsengang bei Auto1 nicht einzusteigen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Auto1 - €