Mit diesen Aktien profitieren Sie von der US-Wahl!
10.06.2014 Alfred Maydorn

Apple: Aktiensplit beflügelt, Kursziel angehoben

-%
DAX

Am ersten Handelstag nach dem 7-zu-1-Aktiensplit hat die Aktie von Apple um 1,6 Prozent auf 93,70 Dollar zugelegt. Aber nicht nur der optisch günstige Kurs hat Anleger angelockt, sondern auch einige positive Analystenkommentare. Besonders optimistisch sind die Experten von Stifel, die ihr Kursziel deutlich angehoben haben.

Der Split bei Apple kam an der Börse gut an. Die Aktie legte zum Wochenauftakt in New York um 1,6 Prozent auf 93,70 Dollar zu. Das entspricht einem Vorsplit-Niveau von knapp 656 Dollar. Damit notiert die Aktie nur noch knapp 50 Dollar unter ihrem Allzeithoch von 705 Dollar.

Während viele Analysten ihre Kursziele nur optisch an die neuen Kurse angepasst haben, gab es von Aaron Rakers von Stifel eine „echte“ Erhöhung. Das Kursziel wurde von 93 auf 110 Dollar angehoben und liegt damit deutlich über dem splitbereinigten Allzeithoch von knapp über 100 Dollar.

Große“ China-Fantasie

Vor allem die Erwartung starker iPhone-6-Verkäufe in China im zweiten Halbjahr 2014 hat Rakers zu seiner Kurszielanhebung veranlasst. Es wird allgemein erwartet, dass das iPhone 6 im September erscheint und über ein größeres Display verfügen wird, was wichtig für den Erfolg auf dem chinesischen Markt ist.  

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6