++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: 3DJustincase/Shutterstock
15.05.2022 DER AKTIONÄR

Amazon, Etsy, Shopify oder Ebay? Welchen gefallenen E-Commerce-Champion sich Schnäppchenjäger jetzt krallen sollten

Zuletzt noch als die großen Corona-Profiteure gefeiert, haben viele große E-Commerce-Player wie Amazon, Etsy, Shopify oder Ebay in den letzten Wochen mit massiven Kursabschlägen zu kämpfen. Als Grund für den Absturz werden vor allem die sinkenden Wachstumsaussichten angeführt. Die Frage, die sich viele Schnäppchenjäger stellen: Bietet sich jetzt ein Einstieg bei den weit zurückgekommenen Corona-Champions an oder sollten sich Anleger noch gedulden?

Die Zahlen sprechen auf den ersten Blick eine deutliche Sprache: Von den großen Playern hat es am schlimmsten Shopify und Etsy erwischt, die ausgehend von ihren 52-Wochen-Hochs bereits 82 respektive 72 Prozent ihres Börsenwerts verloren haben. Auch bei Amazon und Ebay sieht die Lage mit einem Drawdown von jeweils 42 Prozent nicht gut aus. Ein Grund für die Talfahrt: Die Pandemie hat einen enormen Lockdown-bedingten Nachfrageschub im E-Commerce ausgelöst und es kam zu Vorzieheffekten. Nun normalisiert sich die Situation mit dem sich abzeichnenden Ende der Pandemie. Dennoch lohnt aus Anlegersicht ein genauer Blick auf die einstigen Highflyer.

Amazon, Etsy, Shopify, Ebay oder gleich alle zusammen? Bei welchem der „billigen“ E-Commerce-Player Schnäppchenjäger jetzt zuschlagen sollten und welche Gründe womöglich gegen einen Einstieg sprechen, erfahren Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe (20/22) von DER AKTIONÄR. Lesen Sie außerdem exklusiv im Rahmen der Titelstory: Die DAX-Blue-Chips im großen Check – 40 Aktien, 10 Branchen, alle Chancen und Risiken.

Zur neuen Ausgabe

Jetzt sichern