++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Ken Wolter/Shutterstock
20.02.2023 Marion Schlegel

Amazon: Ab morgen wird es teurer

-%
Amazon

Amazon ist längst nicht mehr nur Buchhändler. Das Unternehmen hat es weit gebracht, mittlerweile ist es eines der wertvollsten weltweit. Neben dem Kerngeschäft, dem Versandhandel, bietet das US-amerikanische Unternehmen inzwischen zahlreiche weitere Dienstleistungen. Bei einigen werden Kunden am morgen tiefer in die Tasche greifen müssen.

Amazon (WKN: 906866)

Betroffen sind Kunden des Musik-Streaming-Dienstes Amazon Music Unlimited. Derzeit belaufen sich die Preise hier auf 9,99 Euro für eine Einzelmitgliedschaft, 4,99 Euro für ein Studienten-Abo und 14,99 Euro für eine Familienmitgliedschaft (wahlweise auch 149 Euro pro Jahr).

Ab dem 21. Februar 2023 treten neue Tarife in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt kostet die Einzelmitgliedschaft 10,99 Euro, das Studenten-Abo 5,99 Euro und die Familienmitgliedschaft 16,99 Euro im Monat respektive 169 Euro pro Jahr.

Amazon begründete die höheren Preise für Amazon Music mit der generellen Preissteigerung in verschiedenen Bereichen. Teurer sind demnach nicht nur die Personalkosten sowie die Kosten für die technische Infrastruktur wie etwa der Betrieb von Servern. In den vergangenen drei Jahren hätten sich auch die Lizenzierungskosten für Songs und Alben um 10,6 Prozent pro Kunde erhöht, heißt es vom Unternehmen.

Damit setzt sich der Preiserhöhungskurs von Amazon aus dem vergangenen Jahr fort. Die Kosten für den Dienst wurde im Einzelabo zunächst von 7,99 auf 8,99 Euro angehoben. Schließlich folgte eine weitere Preissteigerung auf 9,99 Euro.

Die Aktie von Amazon hat in den vergangenen Monaten deutlich Federn lassen müssen, die jüngsten Zahlen enttäuschten. Langfristig bleibt das Papier aber ganz klar aussichtsreich. Das Unternehmen hat eine herausragende Position erlangt, die auch Preissteigerung in Zukunft durchsetzen lassen. Für Langfrist-Anleger bedeutet die aktuelle Phase eine klare Kaufchance. Kursziel des AKTIONÄR: 120 Euro, Stopp: 70 Euro.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern