++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: www.allianz.com
10.04.2024 Michael Herrmann

Allianz: Dividende, Bewertung, Chart – Das müssen Anleger wissen

-%
Allianz

Versicherungen zählen nicht gerade zu den beliebtesten Branchen der Deutschen. An der Börse dagegen schon. Vor allem der deutsche Marktführer findet sich in vielen Depots. Die Allianz ist nicht zuletzt bei Dividendenjägern beliebt. Doch kann der Versicherungsriese auch bei Bewertung und Chartbild überzeugen?

5,4 Prozent. So hoch liegt die aktuelle Dividendenrendite der Allianz. Damit gehört der Versicherer zu den Spitzenwerten im DAX. Nur die Autobauer Mercedes-Benz und Volkswagen, die Porsche Automobil Holding sowie der Chemieriese BASF bieten im Leitindex eine noch höhere Dividendenrendite.

Bei der Bewertung zählt die Allianz zum Mittelfeld des DAX. Das KGV liegt aktuell bei 11 und damit auf dem gleichen Niveau wie beim Rückversicherer Munich Re. Hannover Rück hat mit 13 ein leicht höheres KGV. Für einen Marktführer in einer stabilen Branche wie den Versicherungen ist eine solche Bewertung alles andere als teuer. Viele der vermeintlich günstigeren DAX-Aktien haben zudem deutlich mehr fundamentale Probleme als der Versicherer. Bei der Allianz stehen die Wachstums- und Gewinnampeln dagegen für die kommenden Jahre weiter klar auf Grün.

Beim Chartbild sieht die Lage gemischt aus. Der Ende Februar eingeleitete Aufwärtstrend wurde durch die jüngste Korrektur verlassen. Beim Februar-Hoch von 258,75 Euro liegt nun aber eine starke horizontale Unterstützung. Solange diese hält, droht auch charttechnisch kein großes Übel. Falls sie doch fallen sollte, warten in den Bereichen von 250 und 240 Euro die nächsten größeren horizontalen Unterstützungslinien, um das Abwärtspotenzial abzufedern. Wahrscheinlicher erscheint aber ein Rebound an der Unterstützung bei 258,75 Euro inklusive anschließendem Angriff auf das Jahreshoch.

Allianz (WKN: 840400)

Dividende, Bewertung, Chart – spricht weiter klar mehr für neue Mehrjahreshochs als für eine Fortsetzung der Korrektur. Die Aktie bleibt ein Top-Pick des Sektors.

Mehr Details zur attraktiven Dividendenpolitik des Versicherungsriesen finden Sie nach wie vor hier in diesem Artikel.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern