+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Allianz: Auch digital nicht zu schlagen

Allianz: Auch digital nicht zu schlagen
Foto: da-kuk/iStockphoto
Allianz SE NA -%
Michael Herrmann 04.12.2025, 14:25 Michael Herrmann

Die Versicherungswelt steckt mitten im Umbau. Bei der Kundenkommunikation nimmt die mobile Nutzung rapide zu, klassische digitale Werbekanäle verlieren an Sichtbarkeit. Das geht aus dem aktuellen Techmonitor Assekuranz 2025 von Heute und Morgen hervor. Spitzenreiter beim digitalen Kontakt: die Allianz. Das ist auch für die Anleger eine gute Nachricht.

Die digitale Kundeninteraktion in der Versicherungsbranche verändert sich massiv. Laut dem Techmonitor Assekuranz 2025 des Marktforschungsinstituts Heute und Morgen greift mittlerweile ein großer Teil der Versicherten mobil zu: 40 Prozent besuchen Versicherer-Websites über das Smartphone. Parallel werden Kundenportal-Apps für viele zum zentralen Einstiegspunkt.

Die klassische Homepage verliert an Relevanz. Nur noch 35 Prozent hatten in den vergangenen sechs Monaten Kontakt zur Homepage eines Versicherers – 2020 waren es 44 Prozent. Ähnliche Rückgänge zeigen sich auch bei Banken-Websites und bekannten Ratgeberseiten.

Beim Thema KI sind die Kunden noch deutlich skeptischer: Nur 14 Prozent der Versicherten möchten mit einem generativen KI-Chatbot kommunizieren. Klassische Bots empfinden viele sogar als störend. 64 Prozent fordern ausdrücklich, jederzeit zu einem Menschen wechseln zu können. Selbst bei den Jüngeren wünschen sich 61 Prozent einen festen Ansprechpartner.

Allerdings entstehen auch neue Suchpfade: Neun Prozent der Versicherten haben bereits gezielt Fragen zu Versicherungsthemen an ChatGPT gestellt. Das ist noch keine Massenbewegung – aber ein Signal, dass sich Aufmerksamkeit und Informationssuche weiter verschieben.

Im Digital Touchpoint Index erreicht die Allianz 44 Punkte und damit erneut den höchsten Marktwert: Fast die Hälfte der Versicherten hatte in den vergangenen sechs Monaten digitalen Kontakt zur Allianz. Dahinter folgen Huk-Coburg, Huk24 und Ergo.

Interessant ist auch die zweite Kennzahl: Bei der Kontaktfrequenz je Kunde liegt Huk24 vorn. Die Allianz folgt hier – zusammen mit CosmosDirekt und Signal Iduna – in der Spitzengruppe. Generell gilt laut der Studie: Mehr digitale Kontakte gehen mit höherer Kundenzufriedenheit einher.

Für die Allianz sind die Ergebnisse positiv. Der hohe Touchpoint-Wert spricht für Reichweite und Relevanz im Alltag der Kunden – ein Vorteil, wenn Vertrieb, Service und Bindung zunehmend digital entschieden werden.

Allianz (WKN: 840400)

Die Versicherungsbranche verlagert sich immer stärker Richtung Smartphone und App. Auch in diesem Umfeld zeigt die Allianz, dass sie zur Crème de la Crème der Branche gehört – und damit zu den potenziellen Gewinnern der veränderten Spielregeln. Anleger des Branchenriesen können den Wandel entspannt verfolgen und an der Aktie festhalten.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2

Preis: 12,90 €