++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Alibaba
03.03.2022 Lars Friedrich

Alibaba: Analysten folgen – DER AKTIONÄR führt

-%
Alibaba

Im US-Handel läuft der Kurs der Alibaba-Aktie heute zum zweiten Mal nach den Zahlen die psychologisch wichtige 100-Dollar-Marke an. Diese könnte in den kommenden Handelstagen unterschritten werden. Es wäre ein neues Tief innerhalb des Abwärtstrends. Unterdessen haben Analysten ihre Kursziele für Alibaba angepasst.

Nach dem jüngsten Quartalsbericht sinken die Kursziele weiter. Einige Beispiele: Barclays hat das Kursziel für Alibaba von 247 auf 170 Dollar gesenkt. Nomura hat das Ziel von 173 auf 153 Dollar reduziert, Susquehanna von 200 auf 185 Dollar.

Zwar sprechen laut Bloomberg-Datenbank noch immer 53 Analysten eine Kaufempfehlung aus. Sechs raten immerhin zum Halten. Aber die Tendenz ist seit Monaten klar abwärts gerichtet. Das Konsens-Kursziel für Alibaba liegt inzwischen nur noch bei 172,12 Dollar.

Alibaba (WKN: A117ME)

Die Analysten reagieren auf die Entwicklungen bei Alibaba nur – ohne daraus angemessene Konsequenzen zu ziehen. Anlegern, die den Kaufempfehlungen durchgehend gefolgt sind, dürfte langsam das Geld für Nachkäufe ausgehen. DER AKTIONÄR analysiert das Trauerspiel bei Alibaba dagegen seit Monaten nur von der Seitenlinie und hat aktiv von (Nach-)Käufen abgeraten. Auch das vor knapp einem Monat vorgestellte Trading-Setup (siehe Beiträge am Artikel-Ende) deutet zuverlässig darauf hin, dass die Aktie kein Kauf ist. Ja, Alibaba wirkt – trotz schwächeren Wachstums – günstig. Das nützt aber nichts, solange bei der Aktie keine nachhaltige Trendwende in Sicht ist.

Nach dem Ende der Corona-Lockdowns stehen chinesische Tech-Werte vor einem enormen Wachstumsschub – und auch Südostasien bietet 2023 einmalige Renditeschancen für Anleger. Das Aufholpotenzial ist immens – vor allem in der Technologie-Szene. Seien Sie dabei, wenn der CAT-Report von Martin Weiß an den Start geht. Neben klassischen Tech-Titeln fokussiert sich der Spezialdienst auf Wachstumsmärkte wie E-Mobilität, Cloud, künstliche Intelligenz, Gaming und E-Commerce.

Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
Alibaba Group - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern