++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.03.2022 Nikolas Kessler

Alibaba: 60 Prozent Plus in einer Woche – und jetzt?

-%
Alibaba

Die an der Nasdaq gelisteten ADRs des chinesischen Internet-Konzerns Alibaba knüpfen am Mittwoch an die Gewinne der vergangenen Tage an. Die deutlichen Verluste seit dem Monatsanfang wurden inzwischen mehr als aufgeholt. Dabei wirkt insbesondere das kürzlich auf 25 Milliarden Dollar aufgestockte Aktienrückkaufprogramm nach.

Seit die Aktie von Alibaba zu Beginn der Vorwoche im Tief bis auf 73,28 Dollar – und damit den tiefsten Stand seit mehr als fünf Jahren – abgesackt ist, läuft ein beeindruckender Rebound. Einschließlich der bis zu fünfprozentigen Kursgewinne am heutigen Mittwoch hat sie innerhalb einer Woche bereits mehr als 60 Prozent aufgeholt und notiert nun wieder auf dem Niveau von Ende Februar.

Auslöser für die Erholungsrally war primär die zu Wochenbeginn bekanntgegebene Aufstockung des laufenden Aktienrückkaufprogramms von 15 auf 25 Milliarden Dollar. Dies sorgt derzeit aber nicht nur bei Alibaba für Kursfantasie. Auch die Papiere von anderen chinesischen Internetkonzernen ziehen kräftig an, weil die Anleger auf ähnliche Schritte spekulieren.

Alibaba (WKN: A117ME)

Mit Blick auf die heftige Talfahrt der vergangenen Monate kann selbst der 60-prozentige Kurssprung der vergangenen Tage nicht viel am angeschlagenen Chartbild ändern – er sollte daher allenfalls als Stabilisierung gewertet werden. Kurzfristig sind auch Gewinnmitnahmen möglich. Eine unmittelbare Fortsetzung der Erholung bis auf die alten Hochs scheint indes auch weiterhin eher unwahrscheinlich.

Mehr zu China-Aktien lesen Sie auch in der aktuellen (12/22) und der nächsten Ausgabe von DER AKTIONÄR.

Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern