++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: DRN-Studio/shutterstock
27.02.2024 Michael Schröder

AKTIONÄR-Depotwert PVA TePla: Zahlen und Ausblick top – Aktie vor Kaufsignal!

-%
PVA TePla

PVA TePla hat nach vorläufigen Berechnungen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 sowohl die Umsatz- als auch die Ergebnisprognose erneut leicht übertroffen. Neben dem Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr hat das Unternehmen auch einen vielversprechenden Blick über den Tellerrand bis zum Jahr 2028 gegeben. Die Daten zeigen: Das wächst etwas Großes heran.

„PVA TePla ist ein Hidden Champion in der Welt der Hightech-Industrie, wenn es darum geht, wegweisende und maßgeschneiderte Lösungen in Schlüsselbereichen wie Mobilität, Halbleiter und Energie zu entwickeln", so CEO Jalin Ketter.

Die Zahlen belegen diese Aussagen. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Jahr um 28 Prozent auf über 263 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs mit 38 Prozent sogar überproportional auf mehr als 41 Millionen Euro. Die Prognose vom Vorstand ging von einem Umsatz in der Größenordnung von 240 bis 260 Millionen Euro und einem EBITDA von 36 bis 40 Millionen Euro aus.

„Mit unserer strategischen Neuausrichtung und unserer modernisierten Organisation stellen wir die Weichen für weiteres nachhaltiges und profitables Wachstum“, so die Firmenchefin weiter. Auf Basis des weiterhin hohen Niveaus von Auftragsbestand und -eingang erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr einen Uumsatz in einer Bandbreite von 270 bis 290 Millionen Euro und ein EBITDA zwischen 47 und 51 Millionen Euro. Auch für das Folgejahr 2025 wird aus heutiger Sicht ein Wachstum in ähnlicher Größenordnung erwartet.

Auch in den nächsten Jahren erwartet der Technologieanbieter für Hightech-Equipment und -Prozesse weiteres Wachstum: Während für das laufende und das kommende Geschäftsjahr noch ein moderates Wachstum erwartet wird, strebt PVA TePla innerhalb der nächsten fünf Jahre eine nahezu Verdopplung des Umsatzes auf rund 500 Millionen Euro an. Dafür plant die Unternehmensgruppe auch Akquisitionen, die das bestehende Technologieportfolio gezielt ergänzen sollen.

„Wir machen uns zunehmend unabhängiger von einzelnen Branchenzyklen, indem wir uns mit unseren bestehenden Anlagentechnologien und unserer Expertise für Prozess-Knowhow weitere Märkte erschließen, die von den Megatrends Dekarbonisierung und Mobilität getrieben werden“, so Ketter.

PVA TePla (WKN: 746100)

Der Startschuss für eine neue, nachhaltige Aufwärtsbewegung scheint mit Zahlen und Aussichten nun endgültig zu fallen. Der Titel wurde daher auch bereits Ende Januar zu 20,54 Euro in das AKTIONÄR Depot aufgenommen. Mit dem Sprung über die 23-Euro-Marke würde das passende charttechnische Kaufsignal generiert.

Lust auf mehr spannende Small Caps?

Die Aktie von PVA TePla befindet sich auch im Real-Depot, das aussichtsreiche, noch unentdeckte Chancen abseits der großen DAX-Bühne aufspürt. Als Abonnent sind Sie sofort mit dabei, wenn sich lukrative Chancen am Aktienmarkt ergeben. Das mit Echtgeld geführte Depot setzt auf kurzfristige Szenarien innerhalb weniger Wochen. Manche Positionen werden aber auch über Monate gehalten, um das Maximum an Rendite herauszuholen.

Sicher, nicht jedes Trading-Szenario im Real-Depot geht auf, nicht mit jedem Kauf wird ein Gewinn erzielt. Aber: Auf der Watchlist stehen aber noch einige Top-Nebenwerte und potenzielle Small-Cap-Highflyer für 2024 - nicht nur aus dem Technologiebereich. Interesse? Dann testen Sie das Real-Depot drei Monate für 210€.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von PVA TePla befinden sich in Real-Depots der Börsenmedien AG.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PVA TePla - €

Jetzt sichern