19.01.2015 Thomas Bergmann

Aktie des Tages: Kursexplosion nach Einstieg in das Smartphone-Geschäft

-%
Gigaset

Die Gigaset-Aktie hat am Montag zum großen Sprung angesetzt. Im Tagesverlauf klettert das Papier auf Xetra um 26,4 Prozent. Hintergrund: Das Unternehmen will sein Geschäftsmodell erweitern.

Einstieg ins Smartphone-Geschäft

Die ehemalige Siemens-Festnetzsparte Gigaset will als erster deutscher Hersteller in das Smartphone-Geschäft einsteigen. "Letztes Jahr wurden weltweit etwa 60 Millionen neue Schnurlostelefone verkauft. Wir liefern davon immerhin gut ein Drittel aus. Zur gleichen Zeit wurden aber mehr als eine Milliarde Smartphones vertrieben. Das ist der große Unterschied", sagte Gigaset-Chef Charles Fränkl der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe).

Hergestellt und entwickelt werden die Geräte zum Großteil in einem Gemeinschaftsunternehmen in China. Partner ist der neue Gigaset-Haupteigentümer Pan Sutong aus Hongkong.

Zocker-Wert

Skepsis erscheint angebracht, ob Gigaset mit dem Einstieg in das Smartphone-Geschäft die Trendwende schafft. Das Unternehmen kommt nicht nur reichlich spät an den Markt, es ist auch kaum vorstellbar, wie man als Newcomer der schier übermächtigen Konkurrenz Marktanteile wegnehmen will. Die Gewinne des heutigen Tages können sich daher genauso schnell in Luft auflösen, wie sie gekommen sind.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0