Jetzt auf die neuen Favoriten setzen!
19.03.2021 Emil Jusifov

Accenture: Hier stimmt einfach alles!

-%
Accenture

Der Technologie-Berater Accenture hat gestern vorbörslich seine Quartalsergebnisse für das abgelaufene letzte Quartal präsentiert. Das Unternehmen überzeugte auf ganzer Linie und erhöhte auch seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr.

Der Nettogewinn stieg auf 1,44 Milliarden Dollar beziehungsweise 2,23 Dollar je Aktie. Verglichen mit 1,24 Milliarden Dollar oder 1,91 Dollar je Aktie im Vorjahresquartal. Die Erlöse konnten um 8,5 Prozent auf 12,09 Milliarden Dollar gesteigert werden. In beiden Fällen wurden die Erwartungen deutlich übertroffen.

Starke Prognose

Accenture hat zugleich seine Prognose für das Geschäftsjahr 2021 angehoben und erwartet nun einen Gewinn pro Aktie von 8,67 bis 8,85 Dollar (zuvor: 8,17 bis 8,40 Dollar).

Der Umsatz soll nun um 6,5 bis 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen (zuvor: 4 bis 6 Prozent).

Der operative Cashflow soll bei 7,65 bis 8,15 Milliarden liegen (zuvor: 6,65 bis 7,15 Milliarden).

Dividenden und Aktienrückkäufe

Accenture hat angekündigt, im laufenden Geschäftsjahr 5,8 Milliarden Dollar in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an seine Investoren auszuschütten (zuvor: 5,3 Milliarden). Zudem wird das Unternehmen einen einmaligen Bonus an seine Mitarbeiter auszahlen.       

Die Analysten von BofA haben in einer ersten Reaktion das Kursziel für Accenture von 261 auf 300 Dollar angehoben. Das Unternehmen erlebe eine besser als erwartete Erholung der Nachfrage und zeige ein starkes Momentum in seiner Geschäftsentwicklung.
Accenture (WKN: A0YAQA)

Accenture hat Top-Zahlen und Prognose präsentiert. Der Technologie-Berater bleibt ein langfristiger Profiteur des Digitalisierungstrends. Gewinne laufen lassen.

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Accenture.