++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
02.02.2023 Maximilian Völkl

ABB enttäuscht mit Zahlen – Gegenwind für Siemens

-%
ABB Ltd

Im freundlichen Marktumfeld zeigen sich die großen Industriekonglomerate Siemens und ABB am Donnerstag schwach. ABB hat  mit den Zahlen nicht überzeugt und notiert rund vier Prozent im Minus. Siemens bekommt den Gegenwind ebenfalls zu spüren, notiert als einer der schwächsten DAX-Werte aber lediglich unverändert.

ABB ist im Schlussquartal 2022 gewachsen und hat seine Profitabilität verbessert. Die Schweizer haben allerdings weniger Aufträge erhalten. Der Auftragseingang von Oktober bis Dezember ging konkret um acht Prozent auf 7,62 Milliarden Dollar zurück, wie der Hersteller von Industrierobotern, E-Auto-Ladestationen oder Automationslösungen am Donnerstag mitteilte. Bestimmte Teile des kurzzyklischen Geschäfts hätten aufgrund des normalisierten Bestellverhaltens von Kunden nachgegeben, heißt es zum Rückgang.

Auf vergleichbarer Basis, also bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte wie etwa die Accelleron-Verselbständigung, ergab sich allerdings ein Plus von zwei Prozent. Der vergleichbare Umsatz legte hingegen um 16 Prozent auf 7,82 Milliarden Dollar deutlicher zu. Dies führte auch zu einer höheren Profitabilität. Die EBITA-Marge erhöhte sich um 1,7 Prozentpunkte auf 14,8 Prozent.

Beim Reingewinn ergibt sich ein anderes Bild. Mit 1,13 Milliarden Dollar erreichte dieser noch etwas weniger als die Hälfte des Vorjahres. Damals fiel allerdings der Verkauf der Division Mechanical Power Transmission (Dodge) noch ins Gewicht.

Im Gesamtjahr lag der Reingewinn mit 2,48 Milliarden Dollar 46 Prozent unter dem Vorjahreswert. Hier machten sich unter anderem die im dritten Quartal verbuchten Kosten für einen Rechtsfall in Südafrika bemerkbar. Die Dividende soll dennoch um 2 Rappen auf 0,84 Franken erhöht werden.

Siemens (WKN: 723610)

Die schwache Auftragslage drückt bei ABB auf die Stimmung. Allerdings hat die Vergleichbarkeit nach dem Umbau beider Konzerne in den vergangenen Jahren abgenommen. Mit den Zahlen in der kommenden Woche, am 9. Februar, muss Siemens nun selbst liefern, damit der Ausbruch aus der jüngsten Konsolidierung gelingt. Anleger bleiben dabei.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ABB Ltd - €
Siemens - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern