+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.07.2015 Thorsten Küfner

Lanxess: Weiter an der DAX-Spitze

-%
Lanxess

Mit einem stattlichen Plus von 37,5 Prozent innerhalb der ersten sechs Monate ist die Aktie von Lanxess der zweitbeste DAX-Titel des ersten Halbjahres 2015. Und die Chancen dafür, dass es mit dem Kurs des Spezialchemieunternehmens auch im zweiten Halbjahr nach oben geht, stehen wirklich gut.

Wäre nicht kürzlich das Interesse von Potash an K+S bekannt geworden, so hätte nun die Aktie von Lanxess und nicht die Anteile des Düngemittel- und Salzherstellers den Titel „Stärkste DAX-Aktie des ersten Halbjahres“ errungen. Aber auch der zweite Platz könnte sich für die Lanxess-Anteilseigner im weiteren Jahresverlauf durchaus auszahlen. Denn statistisch betrachtet schneiden die Aktien, die bereits in den ersten sechs Monaten überdurchschnittlich gelaufen sind, oft auch in der zweiten Jahreshälfte besser ab als der Markt. Darüber hinaus bestücken Fondsmanager gegen Ende des Jahres ihre Portfolios gerne mit den Highflyern des jeweiligen Kalenderjahres. Aktuell hätte Lanxess gute Chancen, durch derartige Depotumschichtungen einen weiteren Schub zu erhalten.

Weiterhin gute Perspektiven

Ohnehin stehen die Chancen für Lanxess, auch zwischen Juli und Dezember zu den Top-Performern zu zählen, nicht schlecht. Eine anziehende Konjunktur würde dem Unternehmen nämlich erheblich in die Karten spielen. Der Absatz der Lanxess-Produkte (Kunststoffe, Kautschuk, Zwischenprodukte und Spezialchemikalien) ist nämlich stark von der Konjunktur abhängig.

Zusätzlichen Rückenwind erhielt die Aktie der ehemaligen Bayer-Tochter zudem kürzlich von der DZ Bank. Die Experten stuften den DAX-Titel von „Verkaufen“ auf „Kaufen“ hoch und erhöhten das Kursziel um fast 50 Prozent von 41 auf 60 Euro. Analyst Peter Spengler erklärte, der derzeit größte potenzielle Kurstreiber sei eine mögliche Bekanntgabe eines Partners für das Kautschuk-Segment im zweiten Halbjahr. Zudem verwies der Experte auf die Erhöhung der Gewinnprognose des Spezialchemiekonzerns im Zuge der Zahlen für das erste Quartal. Deshalb hat auch er seine Gewinnschätzungen für den DAX-Konzern erhöht.

Foto: Börsenmedien AG

Läuft die Wirtschaft, rollt der Rubel
Sollte die Weltkonjunktur weiter anziehen, dürfte die Lanxess-Aktie erneut zu den größten Profiteuren im DAX zählen – und bliebe damit weiterhin einer der stärksten DAX-Titel.

Dieser Artikel erschien in der Titelstory „Jetzt handeln!“ der Ausgabe 27/2015. Hier bequem als ePaper erhältlich.

Erinnern Sie sich noch an die Situation im Sommer 2007? Damals nahm still, heimlich und leise ein Desaster seinen Anfang, welches gut ein Jahr später im Lehman-Kollaps und einer schweren globalen Bankenkrise gipfelte. Die lange als „unbedeutendes lokales Ereignis“ eingestufte Subprime-Krise schwappte im weiteren Verlauf auch auf andere Anleihenbereiche über, was eine weltweite Kreditverknappung nach sich zog. Auch jetzt hat wieder eine Entwicklung ihren Anfang, deren volle Tragweite den Markteilnehmern wohl erst viel später bewusst werden wird. Wie Sie jetzt Ihr Vermögen clever absichern und auf welche krisenfesten Investments Sie jetzt setzen sollten, erfahren Sie in der aktuellen 29/15 Ausgabe des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern