++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.04.2016 Michael Schröder

Schaeffler nach Milliarden-Platzierung MDAX-Kandidat – Aktie unter Druck – Continental, Leoni und Co ebenfalls tiefrot

-%
MDAX

Schaeffler hat heute 94,4 Millionen Vorzugsaktien zum Preis von je 13,10 Euro bei institutionellen Investoren platziert und durch den Verkauf 1,24 Milliarden Euro eingenommen. Mit dem Geld will der Auto- und Industriezulieferer seine Schulden reduzieren. Die Schaeffler-Aktie gerät deutlich unter Druck.

Die Schaeffler Verwaltungs GmbH hat sämtliche noch gehaltenen Vorzugsaktien der Schaeffler AG verkauft - entsprechend 14,2 Prozent des Grundkapitals der Schaeffler AG. Damit befinden sich nun alle Vorzugsaktien in Streubesitz - entsprechend 24,9 Prozent des Grundkapitals. Die Schaeffler Holding hält weiterhin indirekt alle Stammaktien der Schaeffler AG (75,1 Prozent des Grundkapitals). Die Dachgesellschaft ist darüber hinaus mit einem Anteil von 46 Prozent Hauptaktionärin des Reifenherstellers Continental.

Die umfangreiche Aktienplatzierung könnte den Papieren des Autozulieferers bereits zur nächsten Index-Überprüfung einen Platz im MDAX verschaffen. Schaeffler kommt durch die Erhöhung des Freefloats für die Juni-Anpassung als Fast Entry für den MDAX in Frage. Dennoch drängt sich auch auf dem verbilligten Niveau kein Einstieg bei Schaeffler auf.

Am heutigen Dienstag befinden sich fast alle großen Autozulieferer unter Druck. Continental, Leoni, Rheinmetall, ElringKlinger, Bertrandt und SHW verlieren zur Stunde vier Prozent und mehr. Einzig der Tesla-Zulieferer Stabilus kann sich gegen den Trend stemmen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MDAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern