++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
30.06.2016 Nikolas Kessler

UniCredit ernennt neuen Chef – wird jetzt alles gut?

Die Entscheidung über die Nachfolge von Federico Ghizzoni an der Spitze von UniCredit ist gefallen. Medienberichten zufolge soll Jean-Pierre Mustier am 12. Juli das Zepter übernehmen. Die Aktie ist daraufhin moderat ins Plus geklettert.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider meldet, habe sich der Verwaltungsrat der italienischen Großbank bei einer Sondersitzung am Donnerstag einstimmig für Mustier als Nachfolger für den im Mai zurückgetretenen Ghizzoni entschieden. Der 55-jährige Franzose hatte zuvor die Investmentbanking-Sparte bei UniCredit und Société Générale (SocGen) geleitet.

In seine Zeit an der Spitze des Investmentbankings der SocGen fiel allerdings der Handelsskandal um Jerome Kerviel, der Schäden in Höhe von fast fünf Milliarden Dollar angerichtet hatte. Im Zuge einer Verurteilung wegen Insiderhandels hatte Mustier die Bank kurz darauf verlassen. Derzeit ist er Partner bei der vergleichsweise kleinen türkischen Fondsgesellschaft Tikehau Capital.

Als neuer UniCredit-Chef steht der Franzose vor einer Herkulesaufgabe: Die italienischen Institute sitzen auf faulen Krediten im Gesamtvolumen von 360 Milliarden Euro, zudem ist die Kapitalausstattung der Krisenbanken gefährlich dünn. Einige Börsianer halten daher eine Kapitalerhöhung für unumgänglich. Zudem hat auch das Vertrauen der Investoren stark gelitten – seit Jahresbeginn hat der Kurs mehr als 60 Prozent verloren.

Foto: Börsenmedien AG

Auf der Watchlist

Die UniCredit-Aktie konnte ihre anfänglichen Verluste am Donnerstag wettmachen und sich etwas von ihrem jüngsten Rekordtief bei 1,81 Euro absetzten. In Anbetracht der operativen Herausforderungen und des schwierigen Branchenumfeldes ist allerdings fraglich, ob und wie schnell Mustier die Krisenbank zurück auf die Erfolgsspur bringen kann. Entsprechend sollten Anleger vorerst an der Seitenlinie bleiben.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern