+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.03.2017 Nikolas Kessler

Rocket Internet: Ist der Tiefpunkt jetzt erreicht?

-%
Rocket Internet

Die Wirtschaftswoche nimmt im der neuesten Ausgabe Rocket Internet und die Beteiligungen Delivery Hero und Hello Fresh genau unter die Lupe – und stellt der Start-up-Schmiede kein gutes Zeugnis aus. Auch wenn die Aktie am Freitag zunächst kaum reagiert, ist die Gefahr noch lange nicht gebannt.

Rocket Internet braucht dringend ein Erfolgserlebnis – am besten den Börsengang einer der großen Beteiligungen. Das ist unstrittig. Ausgerechnet beim Essenslieferdienst Delivery Hero, der bislang größten Börsenhoffnung der Berliner, hakt es aber gewaltig. Wie das Magazin unter Berufung auf interne Dokumente berichtet, könnte sich die Übernahme von Foodpanda im Dezember 2016 als kontraproduktiv erweisen.

Gemeinsam hätten die beiden Unternehmen im Jahr 2016 einen operativen Verlust (EBITDA) von 117 Millionen Euro angehäuft. Und auch 2017 werde Foodpanda wohl rote Zahlen schreiben. Bei Delivery Hero war vor der Übernahme des Konkurrenten hingegen im dritten Quartal mit dem Sprung in die Gewinnzone gerechnet worden.

Kann Hello Fresh einspringen?

Auch der Kochboxen-Lieferdienst Hello Fresh, an der Rocket Internet mit über 50 Prozent beteiligt ist und ebenfalls als potenzieller Börsenkandidat gilt, werde 2017 Verlust schreiben. Das Unternehmen befinde sich nach Angaben von Gründer Dominik Richter weiterhin im „Investitionsmodus“. Die hohen Wachstumsraten seien dabei mit hohen Marketingausgaben teuer erkauft – und noch dazu zu hohen Zinsen kreditfinanziert.

Immerhin: Bei der Finanzierungsrunde im Dezember 2016 konnte Hello Fresh den Staatsfonds von Katar als weiteren Investor gewinnen. Wie viel von den insgesamt eingesammelten 85 Millionen Euro aus Katar stammt und welchen Anteil der Staatsfonds nun hält, wurde nicht bekannt. Dass die Bewertung des Unternehmens im Zuge dessen auf zwei Milliarden Euro reduziert wurde, muss für ein möglicherweise bevorstehendes IPO kein Nachteil sein.

Foto: Börsenmedien AG

Keine Entwarnung!

Rocket-Chef Oliver Samwer hat für 2017 den Börsengang von mindestens einer Beteiligung angekündigt, wenn der Aktienmarkt mitspielt. Darauf hat auch DER AKTIONÄR gesetzt, als in Ausgabe 02/2017 die Eröffnung einer Trading-Position vorgeschlagen wurde. Anleger, die der Empfehlung gefolgt sind, brauchen bislang aber starke Nerven. Denn seit dem Teilausstieg des Großinvestors Kinnevik hat die Aktie ihre Talfahrt beschleunigt.

Die vermeintlichen Hiobsbotschaften zu den beiden Börsenkandidaten können die Rocket-Anleger am Freitag indes nicht mehr schocken. Nach der moderaten Erholung vom Vortag tritt die Aktie am Vormittag auf der Stelle. Der Abstand zum Stopp bei 15,70 Euro ist jedoch alles andere als komfortabel. Im Falle weiterer schlechter Nachrichten oder einem erneuten Anteilsverkauf von Kinnevik nach der 90-tägigen Sperrfrist könnte der Abwärtsdruck schnell wieder steigen. Anleger sollten auf der Hut bleiben.

Geld verdienen mit dem Börsenexperten Thomas Gebert!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Gebert, Thomas
ISBN: 9783864702549
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 27.02.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.

Der nach ihm benannte Börsenindikator ist mittlerweile mehrfach ausgezeichnet, Merrill Lynch hat dazu sogar ein Zertifikat aufgelegt. Nun hat Börsen-Altmeister Thomas Gebert drei seiner Klassiker vollständig überarbeitet und zu einem Buch zusammengeführt.

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.

„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rocket Internet - €

Jetzt sichern