++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.03.2019 Marion Schlegel

Hochspannung bei Bayer: Gibt es heute eine Entscheidung im Gerichtsentscheid?

-%
Bayer

Die Entscheidung im richtungsweisenden Fall des Klägers Edwin Hardeman wurde ursprünglich am Mittwoch dieser Woche erwartet. Allerdings hat die Jury ihre Beratungen am Mittwoch unterbrochen und wird sie nun am heutigen Freitag fortsetzen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters. Es geht dabei darum, ob Glyphosat für die Lymphdrüsenkrebs-Erkrankung des Klägers verantwortlich gemacht wird. Für Bayer, die sich durch die Übernahme von Monsanto auch das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat einverleibt haben, ist die Klage von enormer Bedeutung. Der Fall ist richtungsweisend für weitere anhängige Klagen im Zusammenhang mit Glyphosat.

Foto: Börsenmedien AG

Im Rahmen der Zahlenvorlage für das Geschäftsjahr 2018 hat Bayer auch eine neue Anzahl an Glyphosat-Klagen publiziert. Am 28. Januar zählten die Leverkusener insgesamt 11.200 Klagen wegen potenzieller Gesundheitsgefahren durch den Unkrautvernichter. Werner Baumann, der Vorstandsvorsitzende von Bayer zeigte sich im Rahmen der Präsentation des Geschäftsberichts weiter zuversichtlich: „Wir haben die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt…Wir haben uns in den vergangenen Jahren konsequent zu einem fokussierten Life-Science-Unternehmen entwickelt, klar ausgerichtet auf die Megatrends in Gesundheit und Ernährung und vereint unter der starken Dachmarke Bayer. Durch die Akquisition im Agrarbereich sind wir zur Nummer eins in diesem Markt aufgestiegen. Die Integration der beiden Unternehmen ist hervorragend gestartet."

Foto: Börsenmedien AG

Wie nervös derzeit die Anleger sind, zeigt ein Blick auf den Chart von Bayer. Zunächst konnte das Papier zum Monatswechsel deutlich zulegen, um anschließen allerdings alle Gewinne wieder abzugeben. Im Zuge dessen wurde auch die 38-Tage-Linie wieder nach unten durchschritten. Im Fokus steht nun die 90-Tage-Linie, die es zu verteidigen gilt. Interessierte Anleger warten vorerst weitere Details aus den USA ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern