++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
15.10.2018 Marion Schlegel

Erneute Rallye bei Cannabis-Aktien Tilray, Aurora Cannabis & Co – das sind die Gründe

-%
TILRAY CL.2

Am Freitag vergangener Woche konnten die Aktien der Cannabis-Aktien erneut kräftig zulegen. Tilray gewann 12,4 Prozent auf 148,30 Dollar, Aurora verzeichnete ein Plus von 8,6 Prozent auf 13,71 Kandische Dollar und Canopy Growth kletterte 5,9 Prozent auf 64,90 Kanadische Dollar. Zum einen profitierten die Werte von der Vorfreude auf die endgültige Öffnung des kanadischen Cannabis-Markts am Mittwoch dieser Woche – am 17. Oktober. Zum anderen meldeten einige Gesellschaften zuletzt starke Quartalszahlen. Und zum dritten profitierten die Aktien davon, dass die Legalisierung von Cannabis weltweit deutlich voranschreitet. So wurde am vergangenen Donnerstag in Großbritannien entschieden, dass medizinsicher Cannabis ab dem 1. November von Ärzten verschrieben werden darf. Zwei Krankheitsfälle junger Menschen, deren Symptome von Epilepsie mit Cannabis behandelt wurden, ließen die Regierung ihre Haltung zu Medizinalhanf neu überdenken. Medizinalhanf wird vor allem zur Behandlung von chronischen Schmerzen, Nervenschmerzen, bei ADHS, gegen die Symptome beim Tourettesyndrom sowie zur Reduzierung von Epilepsieanfällen eingesetzt. Zu nicht medizinischen Zwecken bleibt der Konsum von Cannabis in Großbritannien aber weiter verboten. Das britische Innenministerium hat zudem mitgeteilt, um etwaigen Spekulationen direkt entgegenzutreten, dass dies kein vorbereitender Schritt für eine generelle Legalisierung sei. Mehrere Länder in Europa wie Deutschland, Österreich, Italien und Finnland haben Cannabis als Medizin bereits legalisiert. Uruguay hat als weltweit erstes Land sogar den Erwerb, Besitz und Anbau von Cannabis im Jahr 2013 für legal erklärt.

Foto: Börsenmedien AG

Aurora top positioniert

DER AKTIONÄR favorisiert im Sektor weiterhin die Aktie von Aurora Cannabis. Diese sollte zum einen vom Gang an die New York Stock Exchange profitieren, der noch im Oktober über die Bühne gehen soll. Zum anderen gilt das Unternehmen als direkter Profiteuer von einer weiteren Legalisierung von Cannabis in Europa. Das Unternehmen hat mit der Aurora Europe GmbH eine europäische Tochtergesellschaft. Zudem verfügt Aurora über zwei der weltweit nur sechs existierenden Produktionsstätten, die eine EU-GMP-Zertifizierung haben, also den hohen EU-Qualitätsstandards entsprechen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TILRAY CL.2 - €
CANOPY GROWTH - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern