++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
19.04.2015 Maximilian Völkl

E.on-Aktie: Türkei im Fokus – Kursziel rauf

-%
DAX

In der abgelaufenen Woche hat die E.on-Aktie erneut einen Ausbruchsversuch aus dem Seitwärtstrend unternommen. Allerdings konnte sich der Versorgertitel im schwachen Marktumfeld wieder einmal nicht nachhaltig über der 14,50-Euro-Marke halten. Independent Research konzentriert sich in einer aktuellen Studie auf das Türkei-Geschäft.

Das Analysehaus hat das Kursziel für E.on 14,30 auf 15,00 Euro angehoben, die Einstufung aber auf „Halten“ belassen. Offenbar hätten sich die Perspektiven für das türkische Gemeinschaftsunternehmen Enerjisa Enerji aus Sicht von E.on eingetrübt, so Analyst Sven Diermeier. Er kommentiert damit Medienberichte, denen zufolge ein Börsengang von Enerjisa Enerji geprüft werde.

Am Donnerstag hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass der hochverschuldete E.on-Konzern weitere Partner für sein Türkei-Geschäft sucht. Dabei soll es sowohl um Beteiligungen an einzelnen Anlagen als auch um neue Partner für das Gemeinschaftsunternehmen Enerjisa Enerji gehen – E.on und die türkische Sabanci-Gruppe halten hier bislang jeweils die Hälfte der Anteile. Bis zu eine Milliarde Dollar könnten diese Geschäfte einbringen. Ein Teilverkauf der verlustreichen Beteiligung würde in die Strategie des Energieversorgers passen, künftig weniger eigenes Kapital einzusetzen.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Kauf!

Der Umbau bei E.on schreitet weiter voran. Ob die neue Strategie allerdings erfolgreich ist, steht nach wie vor in den Sternen. Charttechnisch bleibt das Bild mit dem langfristigen Seitwärtstrend ebenfalls stark eingetrübt. Trotz der attraktiven Dividendenrendite von 4,2 Prozent sollten Anleger deshalb weiter an der Seitenlinie bleiben.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern