Der DAX bleibt auf Rekordkurs. Nach dem Anstieg bis auf 26.470 Punkte notiert der Leitindex am Freitagmorgen bei 26.454 Zählern und damit nur noch rund 120 Punkte unter dem Rekordhoch bei 26.570. Technisch bleibt der Bereich um 26.500 Punkten eine Hürde. Unterstützungen liegen bei 26.250 bis 26.300 sowie am alten Ausbruchsniveau um 25.900 Punkte. Rückenwind liefern die Schwergewichte, während die Renditen nach den US-Erzeugerpreisen zunächst nachgaben.
Bei den Einzelwerten überzeugte Adesso mit einem Umsatzplus von 13 Prozent und einem EBITDA-Anstieg von 21 Prozent. Die Aktie pendelt um 60 Euro; ein Ausbruch über 64 bis 65 Euro könnte den Weg in Richtung 70 Euro freimachen. Energiekontor enttäuschte dagegen mit einer überraschenden Prognosesenkung. Das erwartete Konzern-EBT wurde von 40 bis 60 Millionen auf 5 bis 10 Millionen Euro reduziert – die Aktie steht daher weiter unter Druck.
SFC Energy meldete ebenfalls starke Zahlen. Der Umsatz stieg um 12 Prozent, das bereinigte EBITDA um 200 Prozent. Die Prognose wurde auf 31,5 bis 34 Millionen Euro eingeengt. Talanx hob die Ergebnisprognose an und bewegt sich in Richtung 120 Euro. Thyssenkrupp bleibt nach dem Ausbruch über 13 Euro stark, während TKMS mit 104,80 Euro ein neues Rekordhoch markierte. Nach der angehobenen Prognose sind bei TKMS Kurse zwischen 115 und 120 Euro möglich. Am Nachmittag stehen US-Einzelhandelsumsätze und das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan im Fokus.
Bei Google bevorzugen