Der DAX hat eine schwache Woche hinter sich. Insgesamt verlor der deutsche Leitindex rund 1,7 Prozent. Auch am Freitag dominierten die Bären: Der DAX schloss 0,75 Prozent tiefer bei 25.181 Punkten. Zum Start in die neue Handelswoche könnte es heute zunächst leicht nach oben gehen.
Die Vorgaben aus Übersee fallen allerdings durchwachsen aus. Die Wall Street verzeichnete zuletzt einen schwachen Handelstag, wobei vor allem der Dow Jones unter Druck geriet. In Asien zeigt sich ein uneinheitliches Bild: Der Nikkei gibt leicht nach, während der Hang Seng zulegen kann.
Ein Belastungsfaktor bleiben die Ölpreise. Die Nordseesorte Brent ist auf den höchsten Stand seit April gestiegen. Die höheren Notierungen könnten die Inflationssorgen verstärken und damit die Stimmung an den Aktienmärkten dämpfen. Für den DAX wird sich zeigen, ob die leichten Gewinne zum Auftakt in diesem Umfeld Bestand haben.
Bei den Einzelwerten geht es heute um den Bitcoin, Meta, Walmart, Vonovia, BASF, Evonik, die Deutsche Telekom, SAP und die Deutsche Bank. Martin Weiß, stellvertretender Chefredakteur vom Anlegermagazin DER AKTIONÄR, informiert über die Lage an den Märkten.
Bei Google bevorzugen